Auf ein Neues

Das Programm für den Herbst steht fest. Auch TV-Laufkolumnist Rainer Neubert hat ein großes Ziel

 Auf dem Höhenpfad über dem Trierer Tiergartental.

Auf dem Höhenpfad über dem Trierer Tiergartental.

Foto: Rainer Neubert

Das Ende der Sommerferien naht in großen Schritten und markiert den Auftakt für die Hauptsaison der Läufer.

Nach dem Trierer Stadtlauf war die Zahl der Einträge im Veranstaltungskalender schlagartig gegen null geschrumpft.Höchste Zeit also für einen Neustart. Die große Teilnehmerzahl am Wochenende beim Ralinger Sauertallauf zeigte, dass sich nicht alle Anhänger des Laufsports während der Ferien auf die faule Haut gelegt hatten.

Beim Plattener Straßenlauf am Freitag in Elsenborn und beim Halbmarathon rund um den Schwarzen Mann bei Prüm am Samstag erhalten nun auch die Hobbysportler im Wittlicher Land und in der Eifel die Gelegenheit zu testen, wie sie ihre Fitness über den Sommer gerettet haben.

Und wer das Laufen alleine oder im Team gerne mit Radfahren und Schwimmen kombiniert, für den ist am Samstag "Swim & Run" in Morbach die richtige Veranstaltung für den Einstieg in die Herbstsaison, deren Höhepunkt für viele von uns ein Halbmarathon oder Marathon sein wird.

Für mich wird das der landschaftlich wunderbare, aber anspruchsvolle Spiridon-Volkslauf in Schillingen sein. Bis dahin kann für jeden von uns auch ein Trainingslauf zu einem Wettlauf werden. Wer für jeden Kilometer einen Euro für die Hilfe am Horn von Afrika spendet, beteiligt sich am Wettlauf gegen den Hungertod Hunderttausender.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort