Flach

Was haben Witze und Laufstrecken gemeinsam? Wenn es zu flach wird, ist es langweilig ... Laufkolumnist Rainer Neubert kann sich besonders für lange Geraden an Flüssen nur wenig begeistern.

 Lange Geraden an der Mosel können für Läufer eintönig sein, nicht nur bei Regen.

Lange Geraden an der Mosel können für Läufer eintönig sein, nicht nur bei Regen.

Foto: Rainer Neubert

Sorry an alle, die es vorziehen, entlang der Flüsse laufend Entspannung zu finden. Ich werde eine solche Vorliebe angesichts der herrlichen Weinberge, Wälder und Naturwege bei uns nie verstehen. Das wird mir immer bewusst, wenn ich wieder einmal etwas ambitionierter trainiere. Tempodauerläufe an der Mosel lassen sich dann nicht vermeiden. Spätestens beim zweiten Mal plagt mich die Langeweile der langen Geraden.

ber natürlich lassen sich schnelle Zeiten nur unter Vermeidung von Höhenmetern erzielen. Weltrekorde werden schließlich nicht ohne Grund in Berlin gerannt und nicht in Monschau. Na gut, wer wirklich im Grenzbereich seiner persönlichen Möglichkeiten läuft, hat andere Sorgen, als auf den Abwechslungsreichtum der Strecke zu achten.

Das wird am Samstag vermutlich auch in Föhren sein. Dort wirbt die LG Meulenwald damit, einen der schnellsten Zehn-Kilometer-Lauf der Region zu bieten. Der Industriepark Region Trier wartet auf Bestzeiten. Hoffentlich sind die Witze dort nicht so flach wie die Strecke.

P.S.: Wem diese Kolumne zu flach ist, der sollte seine Laufschuhe schnüren. Es gibt viele Hügel, die darauf warten, erstürmt zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort