Gipfelsturm am Nürburgring

Der Nürburgringlauf, eine legendäre Laufveranstaltung in der Region, steht am Wochenende an. TV-Laufkolumnist Rainer Neubert kennt die anspruchsvolle Strecke über die Nordschleife.

 Unterwegs auf der legendären Nordschleife beim Nürburgringlauf 2010-

Unterwegs auf der legendären Nordschleife beim Nürburgringlauf 2010-

Foto: Rainer Neubert

Als "grüne Hölle" ist die Nordschleife des Nürburgrings legendär. Zwar stammt diese Bezeichnung für die legendäre Rennstrecke aus dem Motorsport. Größte Hochachtung vor den vielen Steigungen und Gefällen, den engen Kurven und langen Geraden haben auch Läufer.

Als Ernst von Aaken und Manfred Steffny 1978 den ersten Nürburgringlauf ins Leben riefen, waren dort noch wenige Laufpioniere am Start. Mittlerweile gehört der 24.4 Kilometer lange Wettbewerb auf der Nordschleife zu den Läufen mit der größten Teilnehmerzahl in unserer Region. Das wird auch für das Jahr 2011 gelten, wenn am Samstag auf der Start- und Zielgeraden der Formel 1-Piste zum 31. Mal der Startschuss für die Läufer fällt.

Das anspruchsvolle Profil der Strecke nutzen viele Langstreckler als Leistungstest und Trainingslauf für einen Marathon im Herbst. Mehr als 500 Höhenmeter sind zu bewältigen. Da heißt es, seine Kräfte richtig einzusetzen, denn nach recht lockerem Beginn wartet ab der Mitte der Strecke die Herausforderung.

Der Aufstieg zur Hohen Acht bei Kilometer zwölf ist mit alleine 300 Höhenmetern und bis zu 17 Prozent Steigung sicher ein Hammer. Wer hier alle Körner aufbraucht, wird spätestens auf dem drei Kilometer langen Schlussanstieg auf die Döttinger Höhe das Ziel herbeisehnen.

Ich habe noch nie so viele Läufer gehen sehen wie auf dem Nürburgring. Dass ich im vergangenen Jahr den Start verpasste, dem Feld hinterherlief und dann trotz guter Zeit nicht in die offizielle Wertung gekommen bin, ist eine andere Geschichte. Am Samstag soll das aber klappen.

Der Autor beschreibt seine Lauferlebnisse auch in seinem Internetblog http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort