Hechelnd lächeln

Die ideale Lauftechnik war in der vergangenen Woche an dieser Stelle das Thema. Vokuhila hat offenbar den Nerv vieler Leser getroffen, als Frisur den Sehnerv und - vorne kurz, hinten lang - auch das Bewusstsein von Sportlern, die eigene Art des Laufens zu überprüfen. Warum nicht noch ein Kapitel Trainingslehre?

Durch Training verbessern lässt sich bei der Technik ebenso viel wie bei Ausdauer und Geschwindigkeit. Ohne diese Tatsache wären etliche Trainingsleitfäden und Bücher über das Laufen niemals geschrieben worden. In allen spielen Intervalle und Fahrtspiele eine bedeutende Rolle. Denn es ist der Wechsel zwischen Intensität und Entspannung, der beim Streben nach Fitness und Tempo einen besonders hohen Effekt erzielt. Die Trabpause zwischen den schnell gelaufenen Minuten oder Kilometern muss dabei allerdings so kurz sein, dass sich der Körper in dieser Zeit nicht komplett erholen kann. Das macht diese Trainingseinheiten zwar besonders erfolgreich. Leider sind sie aber auch außergewöhnlich anstrengend. Wer in der Gruppe trainiert, weiß, dass es dann gilt, sich besonders zusammenzureißen. Lächeln will unter solchen Bedingungen gelernt sein. Ich persönlich profitiere von einem Vorteil: Wenn ich vor Anstrengung die Zähne zusammenbeiße, sehe ich - zumindest auf den ersten Blick - so aus, als würde ich lachen. Fitness heuchelnd, hechelnd lächeln - was für ein schönes Wortspiel … laufen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort