Kolumne Trierischer Volksfreund - Die Formel für gesundes Laufen

Kolumne Auf dem Laufenden : Die Formel für gesundes Laufen

Ich kenne die Formel für ein effektives und gesundes Lauftraining. Interessiert? Sie lautet: Laufeffizienz gleich (Zeit mal Gewichtsfaktor) plus Herzfrequenz oder kurz: LE=(TxG)+HF.

Entwickelt wurde sie von dem leidenschaftlichen Läufer und promovierten Psychotherapeuten Dr. Jobst Scherler, der auf die Behandlung von Menschen mit chronischen körperlichen Erkrankungen spezialisiert ist.

Jahrgang 1959, hat Scherler, der in Trier praktiziert, bereits 50 Marathons erfolgreich absolviert. Wie laufe ich gesund? Unter dem Titel „Smart Running“ (ISBN 978-3-7448-8551-5) hat er seine Gedanken und Erkenntnisse auf der Suche nach dieser entscheidenden Frage in einem mehr als 200 Seiten umfassenden Taschenbuch veröffentlicht. Doch wie er selbst einräumt, ist das mit der oben genannten Formel nicht ganz einfach. Denn wer sie anwenden will, um daraus Erkenntnisse zu seiner Laufeffizienz zu erhalten, muss eine ganze Reihe von Tabellenberechnungen anhand von konsequenten Trainingsaufzeichnungen anstellen. Es gehe ihm zunächst darum, neue Erkenntnisse für Trainer zu vermitteln und Rückmeldungen dafür zu erhalten, wie seine Idee ankomme. Um nicht sofort abzuschrecken, bezeichnet er die Messreihen seiner Formel als Lauf­­ampel, die bei Werten im positiven oder negativen Bereich gute oder schlechte Belastung signalisiere.

Die wenig excelaffinen Genussläufer werden diese Kapitel in dem grünen Büchlein eher überblättern. Die Geschichten über die positiven Wirkungen des regelmäßigen Laufens sind im Gegensatz dazu aber kurzweilig. In den Schilderungen, wie Eva mit dem inneren Schweinehund kämpft und ihn am Ende überwindet, werden sich viele Leser selbst erkennen. Und auch die Probleme von Michael auf der Hatz nach einer neuen Bestzeit sind sehr realistisch beschrieben.

Wer es genauer wissen will, auch das mit der Formel, kann den Autor selbst fragen. Am Mittwoch, 11. September, 19.15 Uhr, stellt er sein Buch im City-Sport Trier vor, Palaststraße 23.

Foto: privat

laufen@volksfreund.de

Mehr von Volksfreund