Runner's high: Ich bin süchtig

Warum zwängen sich so viele Menschen in enge Sportwäsche und quälen ihre Laufschuhe? Was macht diesen Sport zu einer Massenbewegung? TV-Laufkolumnist Rainer Neubert bekennt: "Ich bin süchtig!" und beschreibt das Phänomen "runner's high".

Es sind diese Momente, die das Laufen zu einem Betätigungsfeld mit hohem Suchtfaktor machen. Momente der läuferischen Glückseligkeit, für die der Begriff "Runner's High" geprägt wurde. Die körpereigene Hormon- und Botenstoffküche ertränkt unseren Organismus dann mit euphorisierenden Cocktails, die alle Mühe und Schmerzen vergessen lassen.
Wer das einmal erlebt hat, will es wieder und wieder.
Der Wurzelweglauf in Konz brachte für mich einen solchen Moment: prächtigstes Wetter, eine tolle und anspruchsvolle Strecke, viele sympathische Teilnehmer, keinerlei körperliche Probleme und eine völlig überraschende Zeit, die zwei Minuten unter dem guten Ergebnis des Vorjahres lag. Welt, was willst du mehr?!
Aber es muss nicht eine Bestzeit sein, um das Runner's High zu erleben. Es kann auch im Training passieren, bei einem entspannten Landschaftslauf mit Freunden, auf jeder Streckenlänge. Unser innerer Schweinehund verzieht sich schmollend und macht der unbändigen Lust auf Bewegung Platz, die Müdigkeit aus Muskeln und Knochen vertreibt.
Viele, die diese Zeilen lesen, wissen, was gemeint ist. Viele sind auch am Samstag in Langsur am Start, wenn wieder mehr als 1500 Startnummern verteilt werden. Der Deuluxlauf ist nicht nur der Abschluss des Bit-Laufcups, in dem die schnellsten Läufer der Region auf der Zehn-Kilometer-Distanz ihren Wettstreit um die Plätze auf dem Siegertreppchen zum Ende bringen. Die üblicherweise gut organisierte Großveranstaltung an der Sauer ist auch so etwas wie ein gigantisches Familientreffen der Laufbegeisterten aus nah und fern. Viele Gespräche, viele Erinnerungen an das Sportjahr 2011. Nach den Läufen ist dort in der Festhalle eine große Party angesagt.
Runner's High - das wünsche ich allen, die dabei sein werden.

Mehr von Volksfreund