Schwierig, steil, geil

Trailläufer lieben unbefestigte Wege und viel Natur. Beim Volkslauf in Schillingen kommen sie auf ihre Kosten. Kein Wunder, dass dieser auch unseren Laufexperten Rainer Neubert begeistert.

 Laufen auf unbefestigten Wegen. Das ist das Credo derTrailläufer. Beim Hochwaldmarathon in Schillingen kommen sie auf ihre Kosten.

Laufen auf unbefestigten Wegen. Das ist das Credo derTrailläufer. Beim Hochwaldmarathon in Schillingen kommen sie auf ihre Kosten.

Foto: Holger Teusch (www.fotolauf.de)

Nicht jeder Läufer ist gleich. Da gibt es jene, die am liebsten im Stadion ihre schnellen Runden drehen. Andere lieben asphaltierte Wege im Flachen. Es gibt Bergläufer und jene verschworene Gemeinschaft, die am liebsten auf schmalen Pfaden den Weg durch die Wildnis suchen, um dort die Schönheit der Natur laufend zu entdecken. Diese Trailläufer folgen gegebenenfalls auch den Spuren von Wildwechseln oder schlagen sich komplett querfeldein durch Wald und Flur. Dass sie danach oft aussehen, als hätten Sie sich auf allen Vieren durch den Schlamm gewühlt, nehmen sie gerne in Kauf. Jeder Dreckspritzer gilt für sie als Trophäe. Solche feuchtbraunen Auszeichnungen auf Waden und Beinen werden am Samstag die Teilnehmer beim Volkslauf in Schillingen sammeln können. Nach dem heftigen Regen in diesen Tagen ist für das Wochenende zwar eine deutliche Wetterverbesserung und sogar der ein oder andere Sonnenstrahl in Aussicht. Die unbefestigten Abschnitte auf den Strecken im Hochwald werden dennoch schön weich sein. Und davon gibt es nicht wenige, vor allem beim Halbmarathon und Marathon. Bei der Schuhwahl sollten also wenig profilierte Straßenschuhe zu Hause bleiben. Profil ist nicht nur auf der Strecke, sondern auch an den Füßen gefragt. Dann wird zum Beispiel der Wurzelweg hinauf zur Ruwerquelle keine Rutschpartie. Anstrengend ist er, der Hochwald-(Halb-)Marathon in Schillingen - aber schön. Auf meiner persönlichen Hitliste der Landschaftslauf-Wettbewerbe in der Region steht er auf Platz 1. Weitere Infos zum Volkslauf Schillingen finden Sie unter: www.spiridon-hochwald.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort