Warum ich Volksläufe liebe

Kennen Sie Dirk? Dirk ist einer der Gründe, warum TV-Laufkolumnist Rainer Neubert Volksläufe liebt.

 Dirk X. Triumpflauf im Hochwald.

Dirk X. Triumpflauf im Hochwald.

Foto: Holger Teusch

Erste Begegnung in der Umkleidekabine. "Kennst du die Strecke?", fragt der Mann in rheinischem Akzent. Mächtige Waden- und Gesäßmuskulatur lassen auf den ersten Blick erkennen: Dirk läuft nicht zum ersten Mal. Die von Höhenmetern gespickte Strecke beim Hochwald-Marathon wird ihn kaum vor Herausforderungen stellen. "Ja, na dann kann ich ja mit dir laufen", ist die Kernaussage des folgenden gefühlt mehrminütigen Monologs über Marathons, Ultraläufe und andere Kleinigkeiten.

Das Schmunzeln der anderen Kabinenbenutzer stoppt Dirk nicht in seinem Redefluss. Und als Belohnung für das gute Gespräch darf ich ihm das leuchtend orangefarbene Kopftuch binden. "Ich komme so schlecht dran, aber das ist wichtig, weil …"

Dirk kommt aus Köln und wird im kommenden Jahr seinen hundertsten Marathon laufen. Das weiß nach dem Startschuss bald mindestens die Hälfte des sich schnell in die Länge ziehenden Läufertrosses. Da wir uns am Ende des Feldes auf den Weg gemacht hatten, zieht es Dirk schon bald unaufhaltsam nach vorne. Das leuchtende Kopftuch entschwindet, nicht ohne jedes eingeholte Läufergrüppchen mit den wichtigsten Informationen des Tages zu betexten.

Erst sechs Kilometer vor dem Ende sehe ich Dirk wieder. Er geht und ist still. Nicht ganz: "In welcher Altersklasse startest du? … M 45 … gut … ich in M 40 … dann darfst du vor mir ins Ziel kommen." Ich liebe Volksläufe! laufen@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort