Zauberhaft

Für Harry Potter ist es die Karte des Rumtreibers, für Läufer die passende App auf dem Smartphone. Ein sonderbarer Vergleich? Gar nicht, meint TV-Laufexperte Rainer Neubert.

Harry Potter ist kein guter Läufer. Wenn er schnell an einen anderen Ort kommen will, benutzt er seinen fliegenden Zauberbesen. Oder er "disappariert", rauscht also entmaterialisiert durch Raum und Zeit wie einst Captain Kirk vom Raumschiff Enterprise.

Ich bin dazu nicht in der Lage; will das auch nicht. Zumal die mit dem Laufen verbrachte Zeit Erholung und Meditation bedeutet. Trotzdem habe ich etwas mit dem zaubernden Romanhelden gemeinsam! Kennen Sie die "Karte des Rumtreibers"? Dieses magische Potter-Utensil zeigt auf wunderbare Weise, wo sich eine Person auf dem weitläufigen Schulgelände von Schloss Hogwarts befindet. Als sich die Schriftstellerin Joanne K. Rowling das vor Jahren ausgedacht hat, waren Smart phones noch Zukunftsmusik, ganz zu schweigen von den vielen kleinen Programmen, die es heute für iPhone und Co. gibt. Einige dieser Apps genannten Applikationen sind speziell für Läufer gemacht. Und mein derzeitig liebstes Hosentaschenrechnerprogramm kann genau das, was die Karte für Rumtreiber kann: Sie zeigt bei Bedarf auf einer Karte live an, wo und wie schnell sich der sportliche Smartphoneträger fortbewegt. Besser noch! Alle Freunde im sozialen Netzwerk können das verfolgen und unmittelbar motivierende Fanfarentöne, Händeklatschen, La-Ola-Wellen oder Sprüche an den Läufer schicken. Zauberhaft. Bislang habe ich mir nur im Nachhinein angesehen, wer da wann und wie virtuell mit mir gelaufen ist. Eine spannende Sache. Wenn ich allerdings an den ein oder anderen nicht zitierfähigen Kommentar denke, der da schriftlich dokumentiert ist, dann werde ich wohl auch in Zukunft darauf verzichten, mir das während des Laufes mittels Kopfhörer ins Ohr rufen zu lassen. Das bewahrt mich ganz sicher vor dem Bedürfnis, sofort zu disapparieren. Diese und weitere Laufkolumnen: www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort