Zieht Euch warm an!

Wenn ich wieder einmal schreiben würde, dass Laufen gesund ist, wäre das langweilig. Oder doch nicht? Gerade in Zeiten, in denen die Erkältungswelle neue Rekorde bei den Krankschreibungen und Betttagen einfordert, ist es vielleicht doch interessant, einmal mehr darauf zu sehen, was die Forscher dieser Welt in Zusammenhang mit dem Laufsport unter die wissenschaftliche Lupe genommen haben.

 Schlechtes Wetter? Gibt's nicht beim Lauftreff Schweich.

Schlechtes Wetter? Gibt's nicht beim Lauftreff Schweich.

Foto: Rainer Neubert

Da wäre zum Beispiel ein gewisser Neil Walsh. Der lehrt an der Bangor University in Wales und hat untersucht, wie sich die Intensität des Laufens auf das Immunsystem auswirkt. Wie er das im Detail gemacht hat, ist an dieser Stelle nicht unbedingt von Relevanz. Das Ergebnis ist es allerdings schon: Wer die Sache nämlich ernst nimmt, läuft ab sofort lieber zweimal 30 Minuten als einmal zwei Stunden lang. Auch kurze und gleichzeitig schnelle Läufe belasten das Immunsystem geringer als ein moderater langer Lauf. Eine längere Belastung, so die Schlussfolgerung des Wissenschaftlers, führe eher zu einer Schwächung des Immunsystems. Grundsätzlich ändert diese Erkenntnis allerdings nichts daran, dass Bewegung an der frischen Luft in angemessener Bekleidung das Immunsystem trainiert und stärkt. Vor allem aber ist es in der kühlen Jahreszeit wichtig, sich nach dem Lauf möglichst rasch "trockenzulegen" und warm anzuziehen. Wer nach dem Laufen friert, geht tatsächlich ein hohes Risiko ein, sich eine Erkältung einzufangen. Das gilt erst recht nach langen Läufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort