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Auf geht’s! - Laufen im Winter

Auf geht’s! - Laufen im Winter

"Da schickt man doch keinen Hund vor die Tür." Das denkt so mancher Hobbysportler an Wintertagen und lässt seine Laufschuhe im Schrank, um sich nicht Kälte, Nässe und Wind, Eis und Schnee auszusetzen.

Dabei ist es nicht nur für das Herz-Kreislauf-System und die Muskulatur entscheidend, sich das gesamte Jahr an der frischen Luft regelmäßig zu bewegen. Auch für den Rücken ist das Training gesundheitsfördernd. Nicht zuletzt lassen sich damit überschüssige Pfunde in Grenzen halten.
Profi-Läufer Dieter Baumann, Olympiasieger und sportlicher Schirmherr des KKH-Laufs der Kaufmännischen Krankenkasse, schnürt auch bei Wind und Wetter täglich seine Laufschuhe, um sich fit zu halten.
Hier seine Tipps, damit Laufsport auch im Winter Spaß macht und gesund ist:

Laufschuhe mit hohem Grip: Wählen Sie Laufschuhe mit profilierter Sohle. Dann sind Sie auch bei Schnee stabil auf den Füßen. Das Obermaterial sollte wasserdicht sein, damit die Füße trocken bleiben.

Laufkleidung nach dem Zwiebelprinzip: Funktionskleidung ist empfehlenswert, aber kein Muss, Mütze und Handschuhe dagegen schon. Ziehen Sie sich nicht zu warm an. Wem es zum Trainingsstart frisch ist, der ist ideal gekleidet. Praktisch sind mehrere Kleidungsschichten übereinander. Falls einem zu warm ist, kann man sich rasch einer entledigen. Denken Sie in der dunklen Jahreszeit zur eigenen Sicherheit an Reflektoren an der Kleidung. Hilfreich ist auch eine Lauflampe für Stirn oder Brust. Sie leuchtet den Weg aus und macht Stolperfallen sichtbar.

Alternativ-Laufstrecken: Weichen Sie von Ihren traditionellen Strecken ab und laufen Sie mal durch Wohn- oder auch Industriegebiete, denn dort sind die Wege meist gut beleuchtet und obendrein von Eis und Schnee geräumt.

Innerer Schweinehund ganz klein: Laufen Sie nicht allein, sondern verabreden Sie sich mit Gleichgesinnten zu festen Zeiten. Und laufen Sie gemeinsam nur so schnell, dass sich jeder wohl fühlt. Wetten, dass dann Ihr innerer Schweinehund kaum eine Chance hat?

Das Beste zum Schluss: Nach dem Training sollte man die nass geschwitzten Laufsachen sofort ausziehen, duschen und trockene Kleidung anziehen. Sonst droht eine Erkältung. Im Anschluss mit einem guten Buch oder der Lieblingsmusik auf den Ohren und einer heißen Schokolade rauf aufs Sofa - das ist Wellness pur und wohlverdient.

Nicht vergessen: Optimal startet man das Lauftraining vor allem im Winter mit Muskeldehn- und Kräftigungsübungen. red