Benefizlauf um den Dom: 1001 Läufer am Start

Trier · Mit einem 25-stündigen Spendenlauf rund um den Trierer Dom und einem Kleidermarkt mit Modenschau wurde das 50. Jubiläum der die Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier gefeiert.. Von Freitag, 15 Uhr, bis Samstag, 16 Uhr, waren insgesamt 1001 Läuferinnen und Läufer am Start. Mit dabei war auch ein Team unseres Laufportals: Der TV bewegt!

 Am Domstein beginnt der 25-Stunden-Lauf zum 50-jährigen Bestehen der Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier. TV-Foto: Daniel John

Am Domstein beginnt der 25-Stunden-Lauf zum 50-jährigen Bestehen der Bolivienpartnerschaft des Bistums Trier. TV-Foto: Daniel John

Verwundert rieb sich so mancher Tourist die Augen angesichts der vielen Sportler, die am fReitag und Samstag mit und ohne Startnummern durch die Trierer City dem Dom entgegenstrebten. Denn viele Lauftreffs hatten ihre Trainingsläufe in den Dienst der guten Sache gestellt und kurzerhand auf die knapp einen Kilometer langen Rundkurs im Dombering verlegt.

Mit dabei war antürlich der Silvesterlauf e.V. Aber auch der SV Olewig, ,Ministranten, Pfadfinder und BDKJ-Teams waren am Start. Auch zahlreiche Firmenteams drehten gut gelaunt mehr oder weniger schnell ihre Runden. Der Trierische Volksfreund durfte dabei natürlich nicht fehlen und ging mit einer Gruppe seines Laufportals an den Start.

"Es war ein sehr schönes Erlebnis", lautete nicht nur das Fazit von Gabi Trampert, die zehn Runden lief. Und der neunjährige Leo war stolz, die gleiche Rundenzahl in einer Stunde zu meistern.

Für alle Starter gab es zur Belohnung nicht nur die Gewissheit, mit ihrem Startgeld etwas für den guten Zweck getan zu haben. Auch eine Individuelle Teilnehmer- und Dankesurkunde war Lohn für die Anstrengung. Und wem noch ein hochwertiges Laufshirt fehlte, der schnappte sich für 15 Euro das grüne Jubiläumsdress der Veranstalter.

Am Ende waren es nahezu 1000 Starnummern die an die Aktiven ausgegeben wurden. Ei schöner Erfolg für die vielen ehrenamtlichen Helfer, die zum Teil die gesamte Nacht an der Strecke verbracht hatten, um im Notfall den richtigne Weg zu weisen oder Hilfestellung zu geben.

Ein Blick zurück auf die Vorbereitungen:

Geschäftige Betriebsamkeit im Keller der St.-Helena-Schule: Jugendliche packen kistenweise Kleidung aus, hängen sie auf, versehen sie mit Preisschildern. Die Vorbereitungen für den Modemarkt "2nd Hemd&Hose" laufen auf Hochtouren. Mit dieser Aktion beteiligt sich der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) an der Jubiläumsfeier der Bolivienpartnerschaft des Bistums, die vor 50 Jahren ins Leben gerufen wurde. Den Anstoß zur Gründung gab damals Josef Clemens Maurer, geboren im Saarland, später Kardinal in Bolivien. Der Erlös aus dem Verkauf der gebrauchten Kleidung geht direkt an Entwicklungsprojekte.

Gut eine Tonne alter, aber hochwertiger Kleidung wird zum Verkauf stehen. "Wir sammeln jedes Jahr rund 2000 Tonnen Textilien, aber nur die besten bieten wir auf dem Markt an", verspricht Matthias Pohlmann vom Bolivienreferat. Ab heute, Freitag, 3. September, um 15 Uhr wird 25 Stunden lang auf dem Domfreihof verkauft - und vorgeführt, denn auch eine Modenschau soll es geben.

Genau 918 Meter rund um den Dom

 Auch ein Team des Laufprotals "Der TV bewegt!" ist beim 25stundelauf um den Dom am Start.

Auch ein Team des Laufprotals "Der TV bewegt!" ist beim 25stundelauf um den Dom am Start.

Foto: Rainer Neubert



"Möglichst viel Verrücktes", will Anke Greinert dabei präsentieren. Zuerst hat sie sich mit drei Freundinnen Brautkleider herausgesucht. So ziehen die Mädchen durch die Stadt und werden auch gleich zum beliebten Fotomotiv bei Touristen aus aller Welt. Jetzt brauchen sie nur noch ein paar Jungs an ihrer Seite, und für die findet sich vom Frack bis zum Hut auch das Passende.

Weiterer Höhepunkt des Jubiläums ist ein 25-Stunden-Lauf rund um den Dom. Mehr als 600 Anmeldungen sind bei Dekanatsreferentin Katja Bruch bereits eingegangen, doch gegen eine Spende als Startgeld kann jeder auch spontan eine halbe Stunde mitlaufen. Bei 30 Minuten lässt es Karl Josef Roth allerdings nicht bewenden: Für die Stadtverwaltung hat er den Rundkurs um den Dom vermessen. Genau 918 Meter sind es - und die will der passionierte Läufer gleich 46 Mal zurücklegen. So kommt er insgesamt auf die Marathon-Distanz von mehr als 42 Kilometern.

Auch die Jugendlichen wollen mitmachen. Isabella Thiele war selbst schon in Bolivien und kennt die Projekte vor Ort in Kindergärten und Schulen. Diese Erfahrung spornt sie an, sich weiter zu engagieren. Und auch Anke Greinert wird vom Laufsteg in die Laufschuhe steigen. Unter den Tausenden von Kleidungsstücken findet sich dann gewiss auch ein bequemeres Outfit als ein Brautkleid.

Info: www.2nd-hemd.de; www.50-jahre-bolivienparterschaft.de und www.volksfreund.de/laufen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort