Leichtathletik Erfahrung gesammelt

Dortmund · Benjamin Dern (Silvesterlauf Trier) belegt bei seinem Hallen-DM-Debüt den achten Platz.

 Benjamin Dern vom Verein Silvesterlauf Trier belegte bei der Hallen-DM den achten Platz über 3000 Meter.

Benjamin Dern vom Verein Silvesterlauf Trier belegte bei der Hallen-DM den achten Platz über 3000 Meter.

Foto: Holger Teusch

Das war eine neue Erfahrung für Benjamin Dern! Obwohl die ersten Deutschen Hallenmeisterschaften für den 19-Jährigen vom Verein Silvesterlauf Trier nicht ganz nach Wunsch liefen, missen möchte der Student nichts. Als mit Abstand jüngster Teilnehmer des 3000-Meter-Rennens am Samstagabend in Dortmund belegte der Schützling von Trainer Yannik Duppich in 8:24,23 Minuten den achten Platz.

Die Zeit bedeutet für den Studenten der Hochschule Trier zwar neue persönliche Bestleistung, entspricht aber nicht seinen Erwartungen an sich selbst. Immerhin war er in der vergangenen Freiluftsaison, damals noch im Trikot des LAZ Birkenfeld, bereits 8:10,80 Minuten gelaufen. Doch als sich im DM-Rennen die Lücke auftat, habe ihm die Energie gefehlt, diese zu schließen. Es siegte der Wattenscheider Nils Voigt, der im 10.000-Meter-Finale der Europameisterschaften in München als Achter einen Platz vor Berns Vereinskameraden Samuel Fitwi ins Ziel kam, in 7:56,80 Minuten. „So eine Deutsche Meisterschaft bei den Männern ist schon etwas anderes, als bei der Jugend. Eine super Atmosphäre“, sagte der zweimalige Deutsche Jugendmeister. Obwohl ihm diesmal Aufbaurennen gefehlt hätten, bereue er seinen Start nicht. Ein geplantes Hallenrennen hatte Dern eine Woche vor der DM wegen einer leichten Erkältung sicherheitshalber abgesagt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort