1. Sport
  2. Laufen

Bessere Platzierung für Servatius bei DM nur mit Rekord möglich

Markt Schwaben : Bessere Platzierung nur mit Rekord möglich

Elenor Servatius vom Athletic-Team Wittlich belegt den sechsten Platz bei den Deutschen U-16-Meisterschaften im Blockwettkampf.

Nur mit der Verbesserung des eigenen Bezirksrekords wäre für Elenor Servatius bei den Deutschen Meisterschaften im sogenannten Blockwettkampf eine bessere Platzierung möglich gewesen. Die 14-Jährige vom Athletic-Team Wittlich blieb am vergangenen Sonntag bei der DM der 14- und 15-Jährigen im Fünfkampf mit dem Schwergewicht auf den Sprint- und Sprungdiszplinen mit 2585 Punkten 62 Zähler unter ihrer Bestmarke und wurde damit unter den 20 zugelassenen Starterinnen der Altersklasse W 14 den Sechste. Für den fünften Platz hätte sie bereits 2656 Punkte erzielen müssen. Für eine Medaille knapp 2700.

Dabei erzielte der Schützling von Trainer Jörg Klein im bayerischen Markt Schwaben über 80 Meter Hürden mit 12,77 Sekunden eine persönliche Bestzeit. Damit blieb Servatius erstmals unter 13 Sekunden, was seit Beginn dieser Statistik nach dem Zweiten Weltkrieg erst einem Dutzend 14-Jährigen aus Vereinen der Region Trier gelungen ist. Gegenüber ihrem Rekord-Mehrkampf im Juni (13,55) war Servatius fast eine Sekunde schneller. Die Hürdenleistung brachte gut 50 Punkte mehr aufs Konto. Doch im 100-Meter-Sprint (13,20 Sekunden), Weit- (4,78 Meter) und Hochsprung (1,46 Meter) sowie mit dem 400-Gramm-Speer (28,97 Meter) kam Servatius nicht ganz an ihre Qualifikationsleistungen heran.

Das gelang auch Mara Sophie Schmitz nicht ganz. Die für die LG Idar-Oberstein startende 14-Jährige aus Wittlich belegte im Blockwettkampf Lauf mit 2388 Punkten den achten Platz. Schmitz stellte über 80 Meter Hürden in 12,98 Sekunden, mit 13,30 Sekunden über 100 Meter und 7:34,09 Minuten über 2000 Meter sogar drei persönliche Bestleistungen in den Einzeldisziplinen auf. Mit nur 25 Meter im Ballwurf (200 Gramm) und 4,50 Meter im Weitsprung verlor sie gegenüber ihrem besten Fünfkampf aber rund 100 Punkte, so dass sie in der Summe 36 weniger sammelte.

alle Ergebnisse