Bezirksmeisterschaften im Trierer Moselstadion

Trier · Mit den Bezirkstitelkämpfen im Trierer Moselstadion (Sonntag 29. April) startet traditionell die Meisterschaftssaison der Leichtathleten. Die Wettkämpfe dienen als Standortbestimmung und für viele Vereinsverantwortliche als Fingerzeit, welche Sportler auch bei höheren Meisterschaften starten können. Im Rahmenprogramm werden Wettbewerbe für Unter-16-Jährige angeboten.

Ein Höhepunkt ist wie bei Olympischen Spielen das 100-Meter-Finale (14 Uhr und 14.20 Uhr Frauen). Favoriten sind die ehemalige westdeutsche Schülermeisterin Elena Brächer von der LG Bitburg-Prüm (BP) der ehemalige deutsche Jugend-Vizemeister Christopher Pieper vom Post-SV Trier (PST). Brächer, die auch im Weitsprung zusammen mit Aline Petry (LG Bernkastel-Wittlich) die Favoritinnenbürde schultert, trifft auf ihre in der Halle sehr starke LG-Kollegin Janina Ewertz, die noch der U18-Jugend angehört.

Spannung versprechen auch die 800-Meter-Rennen. Bei den Frauen (13.45 Uhr) läuft alles wohl auf einen Dreikampf zwischen Katrin Friedrich, Jugend-DM-Teilnehmerin Chiara Bermes (beide PST) und Constanze Thiel (TG Konz) hinaus. Bei den Männern (13.30 Uhr) wollen junge Läufer um den ehemaligen deutschen B-Jugend-Meister Dominik Werhan (PST), dem außer Konkurrenz laufenden amtierenden nationalen U18-Vizemeister Julien Jeandrée (Altenahr), Yannik Duppich sowie den Brüdern Mirco und Enrico Zenzen von der LG Vulkaneifel gute Zeiten erzielen.

Hochkarätig verspricht der Kugelstoß-Wettkampf mit dem Fünf-Kilogramm-Gerät der U18-Jugend zu werden. Mit Felix Leifgen, Tobias Juchems (beide BP) und Maximilian Henrich (TG Konz) sind die drei besten Kugelstoßer des Jahrgangs 1996 im Leichtathletik-Verband Rheinland gemeldet. Favorit mit dem 7,26 Kilogramm schweren Gerät der Männer ist der deutsche M35-Seniorenmeister Michael Grüber (LG Bernkastel-Wittlich).

Information und Anmeldung: Günter Heidle, Telefon 06588/2636, E-Mail: GuenterHeidle@t-online.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort