Finale zur Mosel-Crosslauf-Serie Buseinsatz wegen Rekordbeteilung beim Crosslauf

Veldenz · Das Finale zur Mosel-Crosslauf-Serie in Veldenz verspricht das teilnehmerstärkste der Geschichte zu werden. Rund 300 Anmeldungen liegen vor.

Pia von Keutz aus Trier bekommt auf dem Weg zum Serien-Gesamtsieg auf der Langstrecke der 47. Mosel-Crosslauf-Serie beim Finale in Veldenz starke Konkurrenz.

Pia von Keutz aus Trier bekommt auf dem Weg zum Serien-Gesamtsieg auf der Langstrecke der 47. Mosel-Crosslauf-Serie beim Finale in Veldenz starke Konkurrenz.

Foto: Holger Teusch

Es wird eng im Moselseitental bei Veldenz. Rund 300 Anmeldungen verzeichnet der Verein Vulkanläufer und der Freundeskreis der Evangelischen Erziehungshilfe für den vierten und letzten Lauf der 47. Crosslaufserie des Kreises Bernkastel-Wittlich am Samstag (25.3., mit Kinderläufen ab 13 Uhr). Für den Veldenzer Lauf, der erstmals Teil der ältesten rheinland-pfälzischen Laufserie ist, ist das Rekord. Das Serien-Finale hatte (an anderen Austragungsorten) noch nie mehr als 300 Teilnehmer.

Wegen des Ansturms und des begrenzten Parkraums bei Start und Ziel im Ortsteil Thalveldenz werde ein (kostenloser) Buspendeldienst vom Parkplatz am Veldenzer Sportplatz (von Mülheim kommend vor dem Ortseingang links) eingerichtet, erzählt Organisationsleiterin Inge Umbach. Für die ganz ausdauernden Teilnehmer: Vom Parkplatz sind es rund 1,5 Lauf-Kilometer zu Start und Ziel.

Zum Abschluss der Crosslauf-Saison planen die designierten Serien-Gesamtsieger auf der Mittelstrecke (14.10 Uhr, 4200 Meter), Anna und Lucas Meyer aus Konz erstmals einen Doppelstart zusätzlich auf der Langdistanz (15 Uhr, 7300 Meter). Die Triererin Pia von Keutz bekommt außerdem starke Konkurrenz durch Tine Hausmann (LT Schweich). Benedikt Althoff (TuS Bengel) muss sich auf dem Weg zum angestrebten Langstrecken-Serien-Sieg außerdem mit dem Schweicher Fährturmlauf-Zweiten Yannik Erz (DJK Morscheid) auseinandersetzen.

Nachmeldungen zum Veldenzer Crosslauf sind bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start vor Ort möglich. Internet: www.chiplauf.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort