Crosslaufmeisterschaften wieder in Bengel

Bengel · Der Leichtathletikbezirk hat einen festen Parcours für die Ausrichtung der Bezirkstitelkämpfe im Crosslauf gefunden: Zum dritten Mal werden die ersten Meisterschaften des neuen Jahres am 14. Januar in Bengel ausgetragen.

 Mitten im Ort, aber doch richtig crossig ist die Strecke der Bezirksmeisterschaften in Bengel (Kreis Bernkastel-Wittlich), die 2017 am 14. Januar stattfinden.

Mitten im Ort, aber doch richtig crossig ist die Strecke der Bezirksmeisterschaften in Bengel (Kreis Bernkastel-Wittlich), die 2017 am 14. Januar stattfinden.

Foto: Holger Teusch

Bengel. Tiefer Wiesenboden, Erdhügel, steile Rampen - und das alles auf einer Laufrunde, die fast komplett von den Zuschauern überblickt werden kann. Auf dem Crosslauf-Parcours, den der TuS Bengel im Januar präsentierte, werden auch 2017 die Bezirksmeister im Querfeldeinlauf ermittelt. Die 1100 Meter lange Runde befindet sich mitten im Ort an der Turnhalle und führt über den Sportplatz und ein angrenzendes Wiesengelände.
Die Bedingungen könnten nicht besser sein - trotzdem bewarben sich 2016 nur 70 Läufer um den Titel. Julia Moll vom PSV Wengerohr durchbrach als Mittelstreckensiegerin die Phalanx der Läufer des PST Trier (mit Nora Schmitz als Langstreckenbeste und Dominik Werhan als Doppelsieger auf beiden Distanzen).
"Wir hoffen, dass es diesmal wieder mehr Teilnehmer werden. Der Termin liegt auch eine Woche später als 2016", sagt Hans-Peter Schon. Viele Vereine hätten damals Probleme gehabt, gerade im Nachwuchsbereich ihre Läufer rechtzeitig zu mobilisieren, weil der Termin zu kurz nach den Weihnachtsferien lag, erklärt der Bernkastel-Wittlicher Leichtathletik-Kreisvorsitzende.
Das etwa dreistündige Meisterschaftsprogramm am 14. Januar 2017 enthält ab 13.15 Uhr außer den Hauptrennen über 3300 Meter (Mittelstrecke mit U18/U20-Jugendwertung) und 7700 Meter (Langstrecke mit Senioren-Altersklassenwertung) ein spezielles Seniorenrennen (ab 50 Jahre, 5500 Meter), zwei Nachwuchsläufe (ab zwölf Jahre, 1100 Meter und 2200 Meter) sowie den Rahmenwettbewerb für unter Zwölfjährige über 1100 Meter.
Meldungen bis 10. Januar per E-Mail an crosslauf@athletic-team.de. teu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort