Deutsche Meister und EM-Hoffnungen beim Cross im Moselstadion

Trier · Knapp zwei Wochen vor den Deutschen Meisterschaften geben sich am Sonntag auf dem Trierer Moselstadiongelände die besten rheinland-pfälzischen Langstreckler fast ausnahmslos die Klinke in die Hand. Auch Marathon-EM-Hoffnung Sören Kah (LG Lahn-Aar-Esterau) ist wieder dabei.

 Vor drei Jahren kämpften die besten rheinland-pfälzischen Crossläufer zuletzt auf dem Gelände des Trierer Moselstadions um Landesmeistertitel. Am Sonntag (23. Februar) ist es wieder so weit.

Vor drei Jahren kämpften die besten rheinland-pfälzischen Crossläufer zuletzt auf dem Gelände des Trierer Moselstadions um Landesmeistertitel. Am Sonntag (23. Februar) ist es wieder so weit.

Foto: Holger Teusch

Beim Hamburg-Marathon wird Sören Kah mit Lauflegende Haile Gebrselassie an der Startlinie stehen, um nach einem Verletzungsjahr die Europameisterschaftsnorm von 2:13:30 Stunden anzugreifen. In Trier sind alte Bekannte seine Gegner: Lokalmatador Marc Kowalinski vom Post-SV Trier (PST) und Rheinlandmeister Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz). Nur Florian Neuschwander (Trierer Stadtlauf e.V., Urlaub) und Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg), die sich im Höhentrainingslager in Kenia auf die Cross-DM vorbereitet, fehlen.

Die Wettbewerbe:

11 Uhr Senioren M50-85, 5500 m: Post-SV Trier (PST), LG Bernkastel-Wittlich, LG Vulkaneifel (LGV) und LG Bitburg-Prüm schicken aussichtsreiche Teams ins Rennen. Mitfavorit auf den Gesamtsieg: M50-Rheinlandmeister Alwin Nolles (LG Meulenwald Föhren). M55-Titelverteidiger ist LGV-Läufer Richard Luxen.

11.40 Uhr Männer-Mittelstrecke, U23, U20, 3300 m: Die PST-Garde mit Alexander Bock, Lucas Theis, Christoph Wahlen und Dominik Werhan tritt gegen Mirco Zenzen (LGV). Alle gehören noch der U23-Juniorenklasse an. Mit 17 Jahren zwar einer der jüngsten gehört der Deutschen Jugendmeister Moritz Beinlich aus Kaisersesch zu den Kandidaten für den Gesamtsieg. Nicht zu unterschätzen: Der U20-Gewinner beim Eurocross in Diekirch Marek Spriestersbach (LG Lahn-Aar-Esterau).

12.05 Uhr Männliche Jugend U18, 3300 m: Nur vier Nachwuchsläufer aus der Region Trier sind für den Lauf gemeldet. Adrian Wirtz (PST) geht als Vorjahrestitelträger bei den 15-Jährigen ins Rennen.

12.30 Uhr Mädchen U14, 1100 m (Rahmenwettbewerb): In der Klasse der Untervierzehnjährigen (U14) dürfen nach DLV-Regularien keine Landesmeistertitel vergeben werden. Die Rennen sind jedoch stark besetzt und für die jungen Läuferinnen de facto Meisterschaften. Der Leichtathletikbezirk Trier ist gut vertreten. Sowohl PST als auch Silvesterlauf Trier e.V. stellen ein Team und mit Lena Johanns (LGV, W15) und Aranka Alten (PST, W14) auch in der Einzelwertung aussichtsreiche Teilnehmerinnen.

12.40 Uhr Jungen U14, 1100 m (Rahmenwettbewerb): Für die Jungen gilt das gleiche, wie für die Mädchen: Das Rennen ist nur inoffiziell eine Landesmeisterschaft. Die LG Bernkastel-Wittlich schickt als einzige genug Teilnehmer für Mannschaften (jeweils drei Läufer) ins Rennen - dann gleich für zwei Teams.

12.50 Uhr Jungen U16, 2200 m: Im großen Feld sind PST, LG Bernkastel-Wittlich und TuS Mosella Schweich mit Mannschaften vertreten. Chancen auf eine Einzelmedaille gibt es vor allen bei den 14-Jährigen.

13.05 Uhr Mädchen U18 und U16, 2200 m: Die Mädchen der Mosel-LG laufen bei der U18-, als auch der U16 um den Teamtitel mit. Aussichtsreich: Hannah Schmitt bei den 16- und 17-Jährigen und Anna Rodenkirch bei den 14-Jährigen (beide LG Bernkastel-Wittlich).

13.25 Uhr Seniorinnen, 3300 m: Die älteste Teilnehmerin des Tages, Irene Klas-Gundel (Spiridon Hochwald, Jahrgang 1949) dürfte ihren Titel in der W65 so gut wie in der Tasche haben. Sehr groß ist die Konkurrenz bei den 50- bis 59-Jährigen. In der W40 sollte Birthe Hilmes (LG Meulenwald Föhren) um den Titel mitlaufen können.

13.50 Uhr Frauen, U23, U20, 3300 m: Favoritin auf den Gesamtsieg ist die für den USC Mainz startende Französin Emmanuelle Gerbeaux. Nach der starken Vorstellung bei den Rheinlandmeisterschaften, als nur die für Trier ebenfalls gemeldete U23-Siegerin Vanessa Brachtendorf (LG Maifeld-Pellenz) vor ihr lag, darf man auf den Auftritt von Katrin Friedrich (PST) gespannt sein. In den Teamwertungen führt der Weg zum Sieg bei Frauen und U23 sowieso nur über den PST. Bei der U23 werden Nora Schmitz und Chiara Bermes Brachtendorf ordentlich einheizen.

14.10 Uhr Senioren M30-45, 6600 m: Nach seiner Verletzung gehört Dietmar Bier (Trierer Stadtlauf e.V.) genauso zu den Kandidaten um den heiß umkämpften M40-Sieg, wie Patrick Heim. Der Morbacher hat mit dem Team der LG Bernkastel-Wittlich eine zweite Titelchance. Mit der LG Meulenwald Föhren und dem Lauftreff Schweich sind zwei weitere Verein aus der Region mit M40/45-Mannschaften vertreten. Wie bei den Frauen ist das Feld bei den 30- bis 39-Jährigen sehr klein. Die stärksten Teilnehmer dieser Altersklassen starten im Langstreckenrennen.

14.55 Uhr Langstrecke, 8800 m: Wie bei den Rheinlandmeisterschaften bekommt es Tina Wessely (Spiridon Hochwald) wieder mit Julia Fischer von der LG Lahn-Aar-Esterau zu tun. Deren Vereinskamerad Sören Kah ist Favorit bei den Männern. "Ich war zwei Tage bei der Leistungsdiagnostik in Leipzig", erzählt der Marathonläufer, der zu den deutschen Hoffnungsträgern im Straßenlauf bei den Europameisterschaften in Zürich zählt. Wenn sich Kah von der Erkältung, die zuletzt seinen Start beim Eurocross in Diekirch verhinderte, erholt hat, dürfte ihm der Sieg nicht zu nehmen sein. Marc Kowalinski (PST) freut sich trotzdem auf das Rennen mit Kah und Rheinlandmeister Christian Schmitz (LG Maifeld-Pellenz). In der Teamwertung zeichnet sich ein Dreikampf zwischen den Trierer Lokalmatadoren, der LG Vulkaneifel und der LG Maifeld-Pellenz ab. Der PST hat außer Kowalinski, Marathonspezialist Stefan Andoc, den U23-DM-Dritten Alexander Bock, 5000-Meter-Landesmeister Martin Müller, Jens Nagel, Manuel Lorenz und Lucas Theis gemeldet. Die LGV steht mit Mirco Zenzen, Simon Fischer und Michael Pfeil nur in Minimalbesetzung in der Meldeliste. Wenn keine Krankheit zu Ausfällen sorgte, dürfte den PST-Frauen der Mannschaftstitel nicht zu nehmen sein.

Teilnehmerliste

Streckenplan

Ausschreibung mit Zeitplan

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort