Deutsche Meisterschaften Halbmarathon: Läufer der Region überzeugen

Bad Liebenzell/Trier. (teu) Einiges neu machten die deutschen Halbmarathon-Meisterschaften. Die Protagonisten aus dem Leichtathletikbezirk Trier liefen neue Bestzeiten. Florian Neuschwander, Neuzugang, des PST Trier, lief 21,1 Kilometer so schnell wie noch nie zuvor: In 1:06:20 Stunden belegte er bei der Halbmarathon-DM den fünften Platz.

Nach zehn Jahren hat Neuschwander damit den Bezirksrekord seines ehemaligen Vereinskameraden Axel Gürntke (bisher 1:07:22) verbessert. Zuletzt liefen vor zehn Jahren Gürntke und Dennis Pyka (ebenfalls ehemals PST) zwei Läufer aus dem Leichtathletikbezirk Trier unter 1:10 Stunden. In Bad Liebenzell unterbot nach Neuschwander auch Michael Pfeil diese Marke: 1:08:24 Stunden. "Das hätte ich auf gar keinen Fall gedacht", sagte der 25-Jährige von der LG Vulkaneifel (LGV).

Dabei ist Pfeil ein Halbmarathon-Neuling. Zwar lief er 2004 schon einmal 21,1 Kilometer, seine Spezialität waren bisher Mittelstrecken. Auch seine LGV-Vereinskameraden Yannik Duppich bei seinem Debüt in 1:11:38 Stunden, Dennis Oelert (1:11:50) und Martin Wallebohr (1:13:17) liefen gute Zeiten. Das LGV-Team schrammte in 3:31:52 Stunden knapp am achten Platz und am Bezirksrekord von 3:30:48 Stunden vorbei. Als Vierte verpassten die Senioren Hildegard Haep (LGV/4. W55 in 1:40:54), Alfred Girault (TG Trier/4. M75 in 1:56:55) und Jörg Alff (5. M45 in 1:13:38) eine Medaille. Duppich und seine Vereinskameradin Carina Bungard (1:40:54) belegten bei den U23-Junioren jeweils den elften Platz. Der ehemalige deutsche Triathlonmeister Jörg Ullmann kam in der M45 (45 bis 49 Jahre) in 1:24:46 Stunden auf den 28. Platz. Dietmar Bier (Stadtlauf Trier) musste nach acht Kilometern verletzt aufgeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort