Vereinswechsel Deutscher Jugendmeister wechselt nach Trier

Trier · Langstrecken-Ass Benjamin Dern vom LAZ Birkenfeld beginnt in Trier ein Studium und startet ab kommenden Jahr für den Silvesterlauf-Verein.

Der Deutsche U-20-Meister Benjamin Dern (hier beim Sparkassen Invitational Hillesheim) wechselt vom LAZ Birkenfeld zum Verein Silvesterlauf Trier.

Der Deutsche U-20-Meister Benjamin Dern (hier beim Sparkassen Invitational Hillesheim) wechselt vom LAZ Birkenfeld zum Verein Silvesterlauf Trier.

Foto: Holger Teusch

Das Gerücht waberte schon seit einigen Tagen durchs Trierer Moselstadion. An diesem Dienstag bestätigte der Verein Silvesterlauf Trier, dass der Deutsche Jugendmeister Benjamin Dern ab kommendem Jahr das grün-schwarz-weiße Trikot tragen wird.

Dern, der bis zum Jahresende noch für das LAZ Birkenfeld startet, sicherte sich in den vergangenen beiden Jahren auf eindrucksvolle Weise die nationalen U-20-Titel. 2021 überraschte er in Rostock die gesamte Konkurrenz mit seinem Start-Ziel-Sieg über 5000 Meter. Damals vor Tom Förster (LG Vogtland), der am vergangenen Sonntag die Europameisterschaftsteilnehmer Nils Voigt (TV Wattenscheid) und Samuel Fitwi (LG Vulkaneifel) als Deutscher Meister im Zehn-Kilometer-Straßenlauf überrumpelte (der TV berichtete). Mit einer ähnlichen Taktik wie in Rostock gewann Dern vor zwei Monaten in Ulm den deutschen Jugendmeistertitel über 3000 Meter.

„Benjamin ist ein ehrgeiziger Sportler mit großem Entwicklungspotenzial“, sagt Silvesterlauf-Vorstandssprecher Hans Tilly, „und für unseren Verein spiegelt seine Verpflichtung den nächsten Professionalisierungsschritt auf dem Weg, Talenten mit einer gezielten Förderung die Chance zur Entwicklung auf nationales und internationales Topniveau zu bereiten.“

Der junge Läufer hat familiäre Verbindungen nach Trier. Onkel Gernot Dern startete zu Beginn der 1990er Jahre unter anderem für den TV Germania Trier und lief beispielsweise 10.000 Meter in 30:48,89 Minuten. Kurz nach Benjamins Geburt (einem von fünf Kindern) zog die Familie von Vater Volker Dern nach Elchweiler bei Birkenfeld. Beim LAZ Birkenfeld wurde Benjamin Dern bisher von Erik Schmidt betreut. Zum Wintersemester beginnt der 19-Jährige ein Studium an der Hochschule Trier.

Wie der deutsche U-20-Jahresbeste über 3000 Meter (8:10,80 Minuten) in Trier trainiert, ist noch nicht final geklärt. Es gibt allerdings auch Verbindungen zur LG Vulkaneifel und dem 10.000-Meter-Europameisterschafts-Neunten Samuel Fitwi und seinen Trainer Yannik Duppich. In der Pressemitteilung des Silvesterlauf-Vereins heißt es dazu, dass Gespräche laufen, „um regionale Synergien zu schöpfen“. Geplant sind demnach regelmäßige Trainingseinheiten mit Fitwi, der auch Silvesterlauf-Botschafter ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort