Leichtathletik Kaiser Favoritin bei Landesmeisterschaften

Bad Ems · Erstmals seit mehr als zwei Jahren werden am heutigen Samstag (4.9.) wieder Leichtathletik-Landesmeister gekürt. Die Region Trier hat einige heiße Eisen im Feuer.

 Mareike Metz vom Post-Sportverein Trier gehört bei den ersten Rheinland-Pfalz-Meisterschaften seit 2019 im Speerwurf und Kugelstoßen der Frauen zu den Favoritinnen.

Mareike Metz vom Post-Sportverein Trier gehört bei den ersten Rheinland-Pfalz-Meisterschaften seit 2019 im Speerwurf und Kugelstoßen der Frauen zu den Favoritinnen.

Foto: Holger Teusch

Die Frage scheint nicht ob, sondern nur mit welcher Weite Hanna Kaiser heute im Bad Ems Rheinland-Pfalz-Meisterin im Diskuswurf wird. Einen Monat nach dem Gewinn der Deutschen Jugendmeisterschaft ist die 19-Jährige von der LG Bernkastel-Wittlich bei den Frauen die haushohe Favoritin. Auf 49,85 Meter hat sie bei ihrem DM-Sieg den rheinland-pfälzischen U-20-Rekord verbessert. Der Traum wäre natürlich ein 50-Meter-Wurf. Und damit nicht nur die Beendigung der Ära des Langzeit-Landesmeisterin Aline Hessel (2016-19, 2020 fielen die Titelkämpfe wegen Corona aus), sondern womöglich auch die Ablösung der Mainzerin als Rekordlerin bei den Frauen (50,81 Meter). „Ich hoffe, dass ich in Bad Ems noch einmal einen raushauen kann“, sagt Hanna Kaiser vor ihrem wahrscheinlich letzten Start in diesem Jahr. Trotz der langen Saison fühle sie sich noch fit.

So fit, dass sich die aus Watzerath bei Prüm stammende Sarah Schütz mit der ein Kilogramm schweren Wurfscheibe keine Chance gegen Kaiser haben dürfte. Im Speerwurf ist die 21-Jährige, die im vergangenem Jahr von der LG Bitburg-Prüm zum TSV Schott Mainz gewechselt ist, mit 37,02 Metern aber an Nummer eins gesetzt. Die ehemalige Siebenkampf-DM-Dritte Mareike Metz vom Post-Sportverein Trier (PST) liegt mit 36,20 Metern aber nicht allzu weit dahinter. Im Kugelstoßen steht Metz mit 11,19 Metern an erster Stelle der Meldeliste. Ihr Comeback auf der heimische Anlage will aber Rheinland-Rekordlerin Nadja Mesloh (TV Bad Ems) feiern.

Über 100 Meter der Frauen hat die Region Trier mit den PST-Athletinnen Maren Schumacher, Lilian Steilen und Rebecca Kupczik sowie Leonie Elmer von der TG Konz gleich vier heiße Eisen im Feuer. Alle sind allerdings auch in weiteren Disziplinen gemeldet. Dreisprung-Bezirksrekordlerin Steilen (11,77 Meter) ist in dieser Disziplin bei den Frauen ebenso Favoritin wie ihre Vereinskameradin Jule Schulten bei den ebenfalls in Bad Ems ausgetragenen U-18-Landesmeisterschaften. Über 800 Meter der Männer können sich die PST-Läufer Constantin Fuchs und Damian Gindorf gegenseitig im Titelkampf gegen den etwa gleichstarken Mainzer Erik Barzen helfen. Auf den Mittelstrecken der U-18-Junioren ist die Region mit Lilian Schmidt und Jan Gerth (beide PST) mit zwei Jugend-DM-Teilnehmern vertreten.

Gespannt sein darf man, wie der Leichtathletikbezirk Trier im Vergleich mit den anderen rheinland-pfälzischen bisher die Corona-Zeit überstanden hat. Bei den letzten Landesmeisterschaften der Frauen, Männer und U-18-Junioren 2019 gingen sechs Titel an die Mosel, in Eifel und Hunsrück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort