Dominik Werhan verpasst Sprung auf den EM-Zug

Darmstadt · Beim bestbesetzten deutschen Crosslauf in Darmstadt belegten die beiden einzigen Vertreter der Region Trier den 15. und 21. Platz. Dominik Werhan konnte sich somit keinen Platz im deutschen U20-Team für die Crosslauf-Europameisterschaften am 11. Dezember in Slowenien sichern. Rainer Schneider unterstützte das rheinland-pfälzische Polizei-Team, das Deutscher Meister wurde.

 Dominik Werhan vom Post-SV Trier verpasste beim hervorragend besetzten Crosslauf in Darmstadt die Qualifikations für das deutsche U20-Team für die Europameisterschaften.

Dominik Werhan vom Post-SV Trier verpasste beim hervorragend besetzten Crosslauf in Darmstadt die Qualifikations für das deutsche U20-Team für die Europameisterschaften.

Foto: Holger Teusch
 Der Konzer Polizist Rainer Schneider belegte beim Darmstadter Crosslauf, in dessen Rahmen auch die Deutschen Polizei-Meisterschaften ausgetragen wurden, den 21. Platz.

Der Konzer Polizist Rainer Schneider belegte beim Darmstadter Crosslauf, in dessen Rahmen auch die Deutschen Polizei-Meisterschaften ausgetragen wurden, den 21. Platz.

Foto: Holger Teusch

Kein internationaler Einsatz mehr für Dominik Werhan in diesem Jahr: Der 18-Jährige vom Post-SV Trier (PST) belegte vorgestern in Darmstadt beim deutschen Qualifikationsrennen für die Crosslauf-Europameisterschaften den 15. Platz bei den unter 20-Jährigen (U20). Nach 6,7 Kilometern hatte der Schützling von PST-Trainer Volkhart Rosch fast exakt eine Minute Rückstand auf den fünften und damit einen EM-Startplatz. Werhan, der für die Strecke 23:14 Minuten benötigte, war allerdings nicht allzu enttäuscht. "Das war wie Deutsche Meisterschaften. Nach fünf Wochen Training war noch nicht mehr drin. Ich habe den Lauf ja aus dem Training heraus gemacht", erklärte der Gymnasiast aus Mertesdorf.

Über 4,4 Kilometer belegte der Konzer Rainer Schneider in 15:41 Minuten den 21. Platz im Rahmen der Deutschen Polizei-Meisterschaften. Der 44-Jährige schaffte damit nicht den Sprung ins siegreiche Team der rheinland-pfälzischen Ordnungshüter. Die Pfälzer Klaus Klein (5. in 14:49) und Andreas Sarter (9. in 15:05) sowie Sascha Jakat (Koblenz, 6. in 15:02) wurden Deutsche Polizei-Mannschaftsmeister. Intern gelte er als "vierter Mann" aber auch zur Meisterschaft, erklärte Schneider. Der Beweis: "Klaus Klein hat mir als Anerkennung seine Goldmedaille geschenkt", erzählt der Oberkommissar, der bei der Polizei-Inspektion Trier seinen Dienst ableistet und zivil für den PST startet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort