Duppich läuft knapp an Medaille vorbei

Wäre die Strecke nur 100 Meter kürzer gewesen, Yannik Duppich von der LG Vulkaneifel hätte bei den deutschen U23-Junioren-Meisterschaften sensationell eine Medaille gewonnen. Der 20-Jährige wurde Fünfter. Der Wittlicher Jannik Engel feierte als 400-Meter-Sechster ein gelungenes Comeback.

 Yannik Duppich von der LG Vulkaneifel. - TV-Foto: Holger Teusch

Yannik Duppich von der LG Vulkaneifel. - TV-Foto: Holger Teusch

Foto: Holger Teusch

"Im Nachhinein denkt man natürlich darüber nach, wie nah man an einer Medaille dran war", sagt Yannik Duppich. Haarscharf verpasste der Gerolsteiner am vergangenen Samstag bei der U23-DM in Regensburg über 5000 Meter Edelmetall. Gold und Silber waren bereits an Richard Ringer (Friedrichshafen/14:27,09 Minuten) und Fynn Schwiegelshohn (Dortmund/14:32,16) vergeben, als Duppich zusammen mit dem Tübinger Clemens Bleistein 800 Meter vor dem Ziel in die Offensive ging. Mitfavorit Rico Schwarz (Erfurt/Achter in 14:50,14) überholten sie mühelos. Plötzlich lag Duppich auf dem letzten freien Medaillenplatz. Doch hinter seinem Rücken lauerten noch vier weitere Läufer - und die hatten im Endspurt mehr zusetzen. Auf der Zielgeraden wurde Duppich noch von Tobias Schreindl (Passau/Dritter in 14:41,74) und Bleistein (14:42,59) überholt. Obwohl er sein zweitschnellstes 5000-Meter-Rennen überhaupt lief, blieb Duppich in 14:43,93 Minuten "nur" der fünfte Platz.

"Die Zeit spielt eigentlich gar keine Rolle", sagt der 20-Jährige, der an der Trierer Sportakademie ein freiwilliges soziales Jahr ableistet. Bis zur 4000-Meter-Marke (11:55 Minuten) lief das Rennen auf eine Endzeit knapp unter 15 Minuten raus. Dass er beiden letzten Runden in 65 und 63 Sekunden habe laufen können, mache Mut. Denn in diesem Jahr habe er nicht viel riskiert und wenig im Stadion, sondern vermehrt im Wald trainiert.

Mut macht auch das Comeback von Jannik Engel: Der U20-Vizeeuropameister mit der deutschen 4 x 400-Meter-Staffel von 2007 belegte über 400 Meter in 47,89 Sekunden den sechsten Platz. Im Vorlauf war der Wittlicher, der für Köln startet, sogar noch 17 Hundertstelsekunden schneller gewesen. Mit der Kölner 4 x 400-Meter-Staffel belegte Engel ebenfalls den sechsten Platz.

Ergebnisse: www.leichtathletik.de/results/3282_regensburg_juniorendm_14150810.htm

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort