Eifellauf-Abschluss im Bitburger Bedhard

Bitburg · Mit der Umstellung der Uhren auf Sommerzeit endet am Sonntag die Eifellaufsaison. Traditionell ist zum Abschluss das große Waldgebiet Bedhard westlich von Bitburg Treffpunkt zum Freundschaftslauf.

Strecken von 20, 16 und zehn Kilometer Länge stehen beim letzten Eifellauf des Winterhalbjahrs 2013/14 am Sonntag in Bitburg zur Auswahl. Der Freundschaftslauf ohne Zeitmessung und Wettkampfcharakter startet um 10 Uhr im Bedhard, dem Wald an der Bundesstraße 50 zwischen Bitburg und Oberweis. Der Startpunkt zu den Amerikanischen Liegenschaften ist ausgeschildert.

Zunächst laufen alle Gruppen durch das ausgedehnte Waldgebiet in Richtung Prümtal. Die uralten Bäume lieferten vor einigen Jahren das Holz für Weinfässer, in denen jetzt Bordeaux- oder Chardonnay-Wein reift. Auf dem Rückweg öffnet sich der Blick über Prüm- und Nimstal und alle drei Strecke führen an mehreren kleinen Naturschutzgebieten vorbei.

Wie bei den meisten Eifelläufen gibt es im Ziel keine Duschen, dafür beim letzten Eifellauf der Saison aber besonders gute Verpflegung aus dem Kofferraum, wie Koordinator Peter de Winkel verspricht.

Informationen bei Gisela und Guido Kirsch, Telefon 06561/3702 und im Internet: www.eifellauf.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort