Leichtathletik Einmal Langstrecke-Sprintthron und zurück

Mayen · Alter schützt nicht vor erfolgreichem Disziplinwechsel: Der eher als Langstreckler bekannte Jürgen Freymuth von der LG Vulkaneifel ist Schnellster Ü-70-Sprinter im Leichtathletik-Verband Rheinland.

Vor allem von den langen Laufstrecken auf der Straße kennt man Jürgen Freymuth, der mit 73 Jahren aber sein Sprinttalent (wieder-)entdeckt hat und an erster Stelle der M-75-Jahresbestenliste im Leichtathletik-Verband Rheinland steht.

Vor allem von den langen Laufstrecken auf der Straße kennt man Jürgen Freymuth, der mit 73 Jahren aber sein Sprinttalent (wieder-)entdeckt hat und an erster Stelle der M-75-Jahresbestenliste im Leichtathletik-Verband Rheinland steht.

Foto: Holger Teusch

Den Läufer Jürgen Freymuth kennt man seit vielen Jahren auf den Langstrecken der Region. Zehn Kilometer und Halbmarathon, das waren bisher die Disziplinen des 73-Jährigen. Dass man auch im Seniorenalter auch noch einmal Neues ausprobieren kann, zeigte Freymuth in den vergangenen Wochen. Sein Glanzstück: 15,23 Sekunden über 100 Meter beim Läuferabend vergangenen Woche in Mayen. Damit steht der Sportler von der LG Vulkaneifel (LGV) nicht nur an erster Stelle der M-75-Jahresbestenliste des Leichtathletik-Verbands Rheinland (LVR), schneller als Freymuth war in dieser Altersklasse noch kein Leichtathlet eines Vulkaneifelkreis-Vereins. Deutschlandweit ist er Zwölftschnellster des Jahres.

Das kurzfristig angesetzte Sportfest in Mayen war auch für weiter Eifel-Leichtathleten zum Ende der Freiluftsaison noch einmal eine gute Adresse. Der 71-jährige Hans Kaiser (LGV) verbesserte sich über 800 Meter auf 3:26,18 Minuten, Paul Theißen von der LG Bitburg-Prüm, der mittlerweile bei den Über-75-Jährigen (Altersklasse M 75) startet, absolvierte die beiden Stadionrunden in 4:13,51 Minuten. Über 5000 Meter zeigten sowohl Freymuth mit 28:52,42 Minuten als auch Theißen mit 29:44,02 Minuten, dass auch die Ausdauer nicht gelitten hat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort