Erst DM-Norm und dann Berglauf-Rekord

Fell/Thomm · Als erste Frau ist Linda Betzler aus Igel in weniger als einer Viertelstunde die mehr als drei Kilometer lange Steigung zwischen Fell und Thomm hinaufgelaufen. Philipp Klaeren heißt der Sieger bei den Männern beim 23. Trierer Kandi- Malz-Berglauf.

 Die 19-jährige Linda Betzler aus Igel hat ihren eigenen Berglauf-Streckenrekord verbessert. Sie lief als erste Frau in weniger als einer Viertelstunde die mehr als drei Kilometer lange Steigung zwischen Fell und Thomm hinauf. TV-Foto: Holger Teusch

Die 19-jährige Linda Betzler aus Igel hat ihren eigenen Berglauf-Streckenrekord verbessert. Sie lief als erste Frau in weniger als einer Viertelstunde die mehr als drei Kilometer lange Steigung zwischen Fell und Thomm hinauf. TV-Foto: Holger Teusch

Fell/Thomm. "So langsam müssen sich die Männer warm anziehen", sagte Toni Raskopp. Der Organisator des Trierer Kandi-Malz-Berglaufs spielte auf Linda Betzler an. Die 18-Jährige aus Igel, die für die LG Rhein-Wied startet, pulverisierte am Samstag ihren eigenen, zwei Jahre alten Streckenrekord auf der nur 3390 Meter langen, aber 211 Höhenmeter aufweisenden Strecke. In 14:38,3 Minuten war sie rund 25 Sekunden schneller als vor zwei Jahren.
Gute Zeiten am Fließband


2009 löschte Betzler die seit 1993 in den Rekordlisten geführte Zeit von Andrea Wever (15:06,0). Erst zwei Tage vor dem Rennen war Betzler beim Pokal der Freundschaft über 3000 Meter Jugend-DM-Norm gelaufen.
Hinter Betzler belegte Chiara Bermes in 16:14,8 Minuten den zweiten und Julia Klaeren in 17:43,0 Minuten den dritten Platz (beide PST Trier). Bei der 23. Berglauf-Auflage waren nur vier männliche Teilnehmer schneller als Linda Betzler. Einer davon war ihr Bruder Hagen. Der 15-Jährige vom PST Trier lief im Sog seiner Schwester den Berg hinauf und überholte sie am Ende sogar. In 14:36,1 Minuten hatte Hagen Betzler nur sieben Sekunden Rückstand auf einen Podiumsplatz. Den dritten Platz belegte Alwin Nolles aus Fell (RT Südeifel). Zweiter wurde Peter Schumacher. Für den 20-Jährigen von den Trierer Kanufahrern führt die Wettkampfstrecke normalerweise wilde Stromschnellen hin ab statt Berge hinauf. Auf der Kreisstraße zwischen Fell und Thomm bewies er auch seine Kraftausdauer. In 14:11,2 Minuten belegte der TV-Nachwuchssportler des Jahres 2009 und ehemalige Junioren-Weltmeisterschaftsdritte den zweiten Platz.
Ungefährdeter Sieg



Ohne die Konkurrenz seines PST-Vereinskameraden Florian Neuschwander, der sich nach dem dritten Platz bei der Marathon-DM doch noch etwas Erholung gönnte, landete Philipp Klaeren einen nie gefährdeten Sieg. In 12:54,7 Minuten stürmte der 23-Jährige, nur getrieben vom Donnergrollen eines nahenden Gewitters den Berg hinauf.
Der Erlös des Kandi-Malz-Berglaufs kommt wie bereits seit 1989 der vom ehemaligen stellvertretenden Chefredakteur des Trierischen Volksfreunds, Horst Lachmund, initiierten Trierer Sportstiftung zugute. Diese kümmert sich um unverschuldet in Not geratene Sportler der Region. In diesem Jahr unterstützten allerdings nur etwas mehr als 50 Läufer den guten Zweck mit einem Berglauf-Start.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort