Schon fast 1000 Anmeldungen Schweicher Fährturmlauf auf Rekordkurs

Schweich · So früh wie noch nie wird die 1000. Anmeldung für den größten Frühjahrslauf der Region, der am 18. März stattfindet, erwartet. Online-Anmeldung bis Mittwoch (15.3.) geöffnet.

Der Teilnehmerrekord von knapp 1400 Läufern im Ziel wackelt am 18. März beim elften Schweicher Fährturmlauf.

Der Teilnehmerrekord von knapp 1400 Läufern im Ziel wackelt am 18. März beim elften Schweicher Fährturmlauf.

Foto: Holger Teusch

(teu) Regelrecht aus dem Häuschen vor Freude ist man beim Lauftreff Schweich. Bereits eine Woche vor dem elften Fährturmlauf am Samstag, 18. März erwartet man die 1000. Anmeldung. Am Freitagvormittag fehlten nur noch wenige Dutzend. „Das ist absoluter Voranmelderekord“, sagt der Schweicher Vereinsvorsitzende Dirk Engel. „Und das entgegen dem deutschlandweiten Trend der deutlich rückläufigen Teilnehmerzahlen!“ Sogar der Finisherrekord von 2019, als 1398 Läufer das Ziel erreichten, könnte wackeln.
Laut Engel könnte am 18. März sogar statt elfmal, wie bisher geplant, sogar zwölfmal das Startsignal gegeben werden. Wegen des großen Ansturms auf den Inklusionslauf, für den bereits fast 200 Anmeldungen vorliegen, überlege man, aus diesem Lauf zwei zu machen. Menschen mit und ohne Beeinträchtigung sollen dabei gemeinsam einen Kilometer im Schweicher Stadion zurücklegen. „Es soll mit-, nicht gegeneinander gelaufen werden. Es geht darum, sich gemeinsam zu bewegen“, beschreibt Engel die Idee. Unter dem Motto „Jeder ist ein Sieger“ bekommt jeder Teilnehmer, ob mit oder ohne Handicap, eine Medaille.
Teilnehmerstärkster Wettbewerb wird aber wohl weiterhin der Hauptlauf über zehn Kilometer bleiben, der auch Auftakt zum Bitburger-0,0%-Läufercup, der regionalen Laufserie von zehn Rennen über zehn Kilometer ist. Fast die Hälfte der Teilnehmer sind Kinder bis zwölf Jahre. Sie müssen genauso wie die Teilnehmer des Inklusionslaufs kein Startgeld bezahlen und laufen ohne Zeitmessung. Unter dem Motto „Kinder laufen für Kinder“ spendet der LT Schweich für jedes angemeldete Kind einen Euro zugunsten der Schweicher Kita Angela Merici.
Die Online-Anmeldung für den Schweicher Fährturmlauf (www.lauftreff-schweich.de) wird am kommenden Mittwoch (15.3.) um 20 Uhr geschlossen. Danach sind nur noch Nachmeldungen mit einem Aufschlag von drei Euro auf die normale Startgebühr möglich.