Fast Rheinlandrekord am Völkerschlachtdenkmal

Leipzig · So schnell wie Inge Umbach war bisher noch keine über 60-Jährige in der Region: 1:45:21 Stunden lief die 61-Jährige von den Vulkanläufern am vergangenen Wochenende in Leipzig auf der Halbmarathondistanz. Im Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) war bisher nur Jutta Reiche aus schneller (1:44:17).

 Inge Umbach aus Ellscheid in der Vulkaneifel lief Halbmarathon in 1:45:21 Stunden so schnell, wie noch keine Läuferin zwischen 60 und 64 Jahren vor ihr im Leichtathletikbezirk Trier.

Inge Umbach aus Ellscheid in der Vulkaneifel lief Halbmarathon in 1:45:21 Stunden so schnell, wie noch keine Läuferin zwischen 60 und 64 Jahren vor ihr im Leichtathletikbezirk Trier.

Foto: Holger Teusch

Nach der Rekordzeit der Seniorin aus Ahrweiler ist Umbachs Zeit die zweitbeste, die je von einer W60-Seniorin des LVR erzielt wurde. "Dabei war die Strecke gar nicht so einfach", erzählt Inge Umbach über den Ausflug der 34-köpfigen Vulkanläufer-Gruppe zum Halbmarathon um das Völkerschlachtdenkmal. Auf der ersten Hälfte der 21,1 Kilometer langen Strecke ging es über den Monarchenhügel (160 Meter) über das Schlachtfeld von 1813 hinunter zum Markkleeberger See (120 Meter). Knackpunkt war der letzte Kilometer. "Da war man wieder am Völkerschlachtdenkmal, hat schon den Zielbogen gesehen und gedacht, man wäre schon da. Aber dann ging es noch einmal um das Denkmal herum", erzählt Umbach.

Unter 1161 im Ziel registrierten Halbmarathonläufern belegte Umbach als W60-Siegerin den 26. Platz bei den Frauen. Eine Sekunde schneller war ihre Vereinskameradin Petra Dietzen in 1:45:20 Stunden. Schnellster Vulkanläufer war Jürgen Jost in 1:43:28 Stunden. Mit Peter Bauer feierte ein weiterer Läufer aus der Eifel einen Altersklassensieg (1. M60 in 1:48:46). Über zehn Kilometer gab es unter 486 Läufern durch Carola Willems bei den 70- bis 74-Jährigen (W70) in 1:01:51 Stunden einen Altersklassensieg für die Vulkanläufer.

Ergebnisse 2. Leipziger Halbmarathon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort