Crosslauf Cross-Finale weicht Meisterschaft

Gladbach/Breit · Die Organisatoren der Mosel-Crosslauf-Serie haben den dritten und letzten Wertungslauf in Breit um eine Woche auf den 11. Dezember verschoben.

 Dem Nachswuchs, der beim Auftakt zur 46. Mosel-Crosslauf-Serie in Wittlich zahlreich vertreten war, bleibt die Entscheidung zwischen Meisterschaft und Mosel-Crosslauf-Serie dank des Einlenkens der Organistoren in Breit erspart.

Dem Nachswuchs, der beim Auftakt zur 46. Mosel-Crosslauf-Serie in Wittlich zahlreich vertreten war, bleibt die Entscheidung zwischen Meisterschaft und Mosel-Crosslauf-Serie dank des Einlenkens der Organistoren in Breit erspart.

Foto: Holger Teusch

Als sei die Organisation von Laufveranstaltungen unter den Bedingungen der Corona-Pandemie nicht schon kräftezehrend genug, kämpfen die Macher der Mosel-Crosslauf-Serie bei der 46. Auflage der ältesten rheinland-pfälzischen Laufserie auch noch mit Terminproblemen und nicht aktuellen Wettkampfdatenbanken. Als die diesmal nur drei Rennen in Wittlich (fand am 23. Oktober statt), Gladbach (27. November) und Breit (ursprünglich 4.12., jetzt 11. Dezember) festgelegt wurden, wurde auch der Termin des Finales im Hunsrück beim Leichtathletik-Verband Rheinland (LVR) anstandslos durchgewunken. Der LT Büdlich-Breit-Naurath (BBN) freute sich schon auf die Ausrichtung am 4. Dezember. Bei der Genehmigung machte machte niemand beim LVR darauf aufmerksam, dass für den ersten Dezember-Samstag auch die Rheinland-Pfalz-Meisterschaften in Laubach, ebenfalls im Hunsrück, stattfinden sollen. Dieser Termin war bis vor einigen Tagen weder in der LVR-Wettkampfdatenbank vorhanden, noch existierte ein Eintrag im Meldeportal. Von einer Ausschreibung ganz zu schweigen.

Uwe Kollmann vom BBN-Cross-Organisationsteam fiel aus allen Wolken, als er von der Terminkollision hörte. Was tun? Selbst Ottmar Berg vom Verein Hunsrück-Marathon, der die Landestitelkämpfe ausrichtet, hätte die Meisterschaften gerne (zumindest auf den folgenden Sonntag) verschoben. Doch dazu müssten im komplizierten Geflecht von drei eigenständigen Leichtathletik-Verbänden in Rheinland-Pfalz alle drei Organisationen zustimmen.

Auftakt zur 46. Mosel-Crosslauf-Serie in Wittlich im Grünewald
41 Bilder

Auftakt zur 46. Mosel-Crosslauf-Serie in Wittlich

41 Bilder
Foto: Holger Teusch

Am Termin festhalten? Aus Trotz hätte man das schon gerne gemacht, lässt sich aus manchen Aussagen schließen. Aber das wäre letztlich auf die Kosten der Sportler gegangen. Die hätten sich entscheiden müssen zwischen Titelchancen oder Gesamtplatzierungen in der Cross-Serie und damit der Unterstützung der Vereine, die in wechselnder Besetzung seit 1976 für ein zuverlässiges Wettkampfangebot im Winter sorgen. Die Crosslauf-Serie ist zwar mehr breitensportlich ausgerichtet, um die Serientitel kämpfen aber regelmäßig Läufer, die auch bei Meisterschaften vorne mitlaufen. Zum Beispiel der Morbacher Yannik Erz (LG Bernkastel-Wittlich), der 2019 sowohl die Rheinlandmeisterschaft als auch die Mosel-Serie gewann. Ganz besonders betroffen wäre aber wieder einmal der Nachwuchs gewesen.

„Wir wollen ja was für alle Sportler tun“, begründet Kollmann die nun beschlossene Verlegung des Breiter Crosslaufs auf den 11. Dezember. Durchaus zähneknirschend, lässt er durchblicken. Der Ärger über den Verband ist so groß, dass Kollmann zwischen den Zeilen sogar andeutet, dass die 46. Mosel-Crosslauf-Serie die letzte sein könnte. Das würde zu weniger Terminkollisionen führen, aber der Schaden für den Laufsport wäre immens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort