Firmenläufer jagen Rückwärtslaufrekordler

Trier · Was die Teilnehmerresonanz betrifft, verspricht der erste reine Firmenlauf in Trier am Mittwoch, 14. Mai (Start: 19.30 Uhr), auf Anhieb ein Riesenerfolg zu werden. Mit der Jagd auf Rückwärtslauf-Weltrekordler Thomas Dold gibt es ein weiteres Schmankerl.

 Thomas Dold stellte 2008 und 2009 in Trier Weltrekorde im Rückwärtslauf. Beim ersten Bitburger 0,0% Firmenlauf in der Römerstadt wird er von 1200 Firmenläufern gejagd.

Thomas Dold stellte 2008 und 2009 in Trier Weltrekorde im Rückwärtslauf. Beim ersten Bitburger 0,0% Firmenlauf in der Römerstadt wird er von 1200 Firmenläufern gejagd.

Foto: Holger Teusch

2008 und 2009 stellte Thomas Dold in Trier Rückwärtslauf-Weltrekorde über einen Kilometer (3:20 Minuten) und 1500 Meter (5:01,02 Minuten), am Mittwochabend um 19.30 Uhr ist nicht die Uhr, sondern 1200 Firmenläufer die Gegner des 29-Jährigen. Bei der Premiere des vom Trierischen Volksfreund präsentierten Bitburger 0,0% Firmenlaufs werden nicht nur die schnellsten Berufstätigen, Studenten, Auszubildende und Vierer-Teams gesucht. Bei einer Art Sprintwertung nach dem Motto "Jag' den Dold" bekommt derjenige Läufer einen 200-Euro-Reisegutschein (von Kylltalreisen), der den siebenmaligen Gewinner des New Yorker Treppenlaufs aufs Empire State Building auf die Schulter klopft.

Dold wird etwa zwei Minuten vor dem 1200-köpfigen Starterfeld vor der Arena Trier auf die 5,2 Kilometer lange Strecke geschickt. Wo er eingeholt werde? "Ich hoffe nicht erst nach fünf Kilometern", sagt Dold. Diese mobile Wertung mache das Rennen abgesehen vom Riesenspektakel für die Zuschauer noch interessanter, glaubt der Motivationstrainer.

Welcher Mann und welche Frau könnten Dold als Erste einholen und auch nach 5,2 Kilometern vorne liegen? Marc Kowalinski, Michael Pfeil (Bundespolizei), Dietmar Bier (Hochschule Trier), Andreas Theobald und der Sparkassen-Auszubildende Dominik Werhan führen die Liste der Favoriten an. Kowalinski und Theobald starten genauso wie Chiara Bermes für das favorisierte Firmenteam von Physiomed. Schnellste Frau könnte gleichzeitig schnellste Studentin sein: Linda Betzler aus Igel geht für die Universität des Saarlands an den Start. Sie bekommt Konkurrenz von Werhans Arbeitskollegin Yvonne Jungblut.

Mehr als 120 Unternehmen haben laut Firmenlauf-Organisationsleiter Christoph Güntzer Mitarbeiter gemeldet. Der Frauenanteil liege mit 40 Prozent überproportional hoch. Nachmeldungen werden am 14. Mai bis 18.30 Uhr direkt in der Arena angenommen. Rund 70 Streckenposten und 30 Polizisten sperren den Rundkurs von der Arena zur Porta Nigra, über Hauptmarkt und Domfreihof und durchs Paulinviertel zurück ab. "Insgesamt sind etwa 150 Helfer im Einsatz", sagt Güntzer. Gefeiert und Kontakte geknüpft werden kann wetterunabhängig in der Arena Trier, in der sich auch das Ziel befindet.

Streckenverlauf

Firmenlauf-Webseite

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort