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Bitburger Laufschule: Professionell laufen lernen: Trainieren Sie mit!

FOTO: Manuela Meyer
Bitburger 0,0% und der Trierische Volksfreund starten gemeinsam die Laufschule der Region. Und das Beste: Nicht nur die 30 Gewinner unseres Lauftrainings lernen, wie man richtig läuft, sondern auch Sie! Heute gibt´s hier den Trainingsplan für Woche 1 – und los geht´s!

Unserem Aufruf, sich für die professionelle Bitburger Laufschule unter Anleitung von Jens Nagel zu bewerben, sind sehr viele Leserinnen und Leser gefolgt. Leider ist die Anzahl der Trainingsplätze beschränkt auf 30 Teilnehmer. Aber das soll alle anderen nicht davon abhalten, sich trotzdem etwas Gutes zu tun, fit zu werden und mit zu trainieren für den Bitburger Stadtlauf am 13. September. Bitburger 0,0% und der Trierische Volksfreund begleiten Sie für 8 Wochen dabei.

Jeden Freitag finden Sie in Ihrem Volksfreund die Trainingspläne für die Folgewoche. Diese wurden für Sie von Laufprofi Jens Nagel, Leiter von "get fit", zusammengestellt. Überlegen Sie vorher, ob Sie gerne gezielt auf den 5- oder den 10-Kilometer-Lauf hintrainieren möchten und wählen Sie danach Ihren Trainingsplan. Zusätzlich veröffentlichen wir in den nächsten Wochen viele nützliche Trainingstipps, die Ihnen helfen, Ihr Training optimal zu gestalten. Außerdem erwarten Sie drei spannende Expertenvorträge (siehe rechts), Gewinnspiele und Informationen zu Lauftreffs in Ihrer Nähe. Heute möchten wir Ihnen zunächst ein paar Grundbegriffe erläutern, die für das Verständnis der Trainingspläne wichtig sind und immer wieder als Abkürzungen auftauchen:

Hier legt man die Basis für intensives Training. Man trainiert in diesem Bereich in erster Linie die Fettoxidation des Körpers. Mit Dauerläufen bei einer Herzfrequenz zwischen 70 und 80 Prozent fällt das Laufen im Bereich GA 1 leicht.

GA 2 - Grundlagenausdauer
Der Intensitätsbereich steigt auf die max. Herzfrequenz von 80-90% an. Trainiert wird hier mit deutlich höherer Anstrengung durch Intervall-Läufe. Im GA 2 Bereich trainieren wir intensiv für den Wettkampf. Hier wird mehr Sauerstoff verbraucht und mehr Energie durch das Verbrennen von Kohlenhydraten freigesetzt. So können wir mehr leisten und unsere Leistung enorm steigern.

Rekom
Regenerations- bzw. Kompensationstraining: nach anstrengenden Trainingseinheiten ist ein Dauerlauf von ca. 45 Minuten zu empfehlen. Die Belastungsintensität ist hier sehr niedrig, die Herzfrequenz steigt nicht über 70 %. Das Training in diesem Bereich dient der aktiven Erholung.

Das Lauf-ABC
Laufen an sich funktioniert zwar intuitiv, aber dennoch ist es koordinativ eine anspruchsvolle Herausforderung. Lauf-ABC Übungen tragen ihren Namen zu Recht, denn wie man zum Lesen und Schreiben zunächst das ABC lernen muss, sind Lauftechnik-Übungen ein Basistraining zur Entwicklung eines kraft- und gelenkschonenden Laufstils. Lauf-ABC Übungen helfen, den Laufstil zu verbessern und ökonomisches Laufen zu lernen. Mit der richtigen Technik kann Verletzungen vorgebeugt werden und das Laufen fällt leichter und wird schneller.

Das Lauf-ABC besteht aus vielen verschiedenen Übungen, die übertrieben ausgeführt werden. Dadurch sollen die Bewegungsmuster Zugang zum Unterbewussten erhalten und nach und nach in der alltäglichen Laufpraxis angewendet werden können. Die wichtigsten Übungen sind z.B. Kniehebelauf, Anfersen, Hopserlauf, Sprunglauf, Seitschritte usw. Ab nächster Woche erfahren Sie mehr dazu und wir erklären Ihnen die einzelnen Übungen in kurzen Videosequenzen.

Grundsätzlich zeichnen folgende Dinge einen harmonischen Laufstil aus. Versuchen Sie nach und nach diese in Ihren Laufstil zu integrieren:
Der Oberkörper ist gestreckt, der Kopf aufgerichtet und zeigt nach vorn. Dabei visiert man seinen Blick auf die nächsten 10 Meter. Die Schultern bleiben entspannt und gerade - keinesfalls nach hinten ziehen!Die Arme schwingen im rechten Winkel angebeugt locker aber aktiv neben dem Körper nach vorn.Unterarme und Hüftknochen arbeiten parallel und unterstützen die Laufbewegung.Die Füße möglichst flach aufsetzen. Die Finger bleiben locker und entspannt - eine Faust führt oft zu Verspannungen.
Der Trierische Volksfreund bietet auch eine Vortragsreihe zum Thema Laufen.
Weitere Informationen dazu finden sie <strong>hier.

FOTO: getFit
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