Laufen und Erkältung Falscher Ehrgeiz kann gefährlich werden

Trier · Die ersten warmen Sonnenstrahlen locken, aber der Wind ist noch kalt. Schnell hat man sich als Läufer im Frühling einen Infekt eingefangen. Was man beachten sollte.

Dr. Dirk Nauheimer (hier als Halbmarathon-Neunter des Trierer Stadtlaufs 2018) kennt als Läufer den Ehrgeiz beim Training, als Mediziner aber auch die Gefahren, die Infektionen bringen.

Dr. Dirk Nauheimer (hier als Halbmarathon-Neunter des Trierer Stadtlaufs 2018) kennt als Läufer den Ehrgeiz beim Training, als Mediziner aber auch die Gefahren, die Infektionen bringen.

Foto: Holger Teusch

Für Frank Knodt ist das Thema im wahrsten Sinne eine Herzensangelegenheit. Seit einigen Jahren sensibilisiert der Trierer Läufer aufgrund seiner eigenen Erfahrungen für das Thema Herzmuskelentzündung. Im Februar 2020 war er im Badezimmer zusammengebrochen. Herzstillstand! Sein Glück war, dass seine Frau, die wie er im medizinischen Bereich tätig ist, vor Ort war und sofort alle nötigen Maßnahmen einleiten konnte. „Ich hatte vier, fünf Wochen zuvor einen grippalen Infekt und bin wohl zu früh wieder ins Training eingestiegen“, sagt Knodt rückblickend zur Ursache.