Deutsche Meisterschaften 10 000 Meter Samuel Fitwi kämpft über 10 000 Meter um DM-Medaille und Europacup-Ticket

Essen · Heute Pfingstsamstagabend (8. Juni) um 20.15 Uhr startet Samuel Fitwis bisher wohl wichtigstes Bahnrennen. Bei den Deutschen Meisterschaften über 10 000 Meter kämpft der 23-Jährige von der LG Vulkaneifel nicht nur um nationales Edelmetall, sondern auch um ein Ticket zum Europacup in London am 6. Juli.

Fitwi kämpft über 10 000 Meter um DM-Medaille und Europacup-Ticket
Foto: TV/Holger Teusch

Für Fitwi ist es gleichzeitig eine Premiere. Noch nie hat der U-23-Vizeeuropameister im Crosslauf bisher im Wettkampf 25 Runden im Stadion gedreht. Es werde ein langes Rennen, sagt er, aber auch: „Ich glaube, es wird Spaß machen.“

Fitwi trifft in Essen unter anderem auf den letztjährigen Europacup-Gewinner Richard Ringer vom saarländischen Club LC Rehlingen. Um eines der drei Tickets für den diesjährigen 10 000-Meter-Europacup in London zu ergattern, schafft es Fitwi bestenfalls unter die ersten Drei.

Für die am bereits am Nachmittag ausgetragenen Senioren-Rennen der 10 000-Meter-DM haben sich mit Willi Jöxen und Richard Luxen zwei Vereinskameraden von Fitwi gemeldet. Beide gehören im Feld der über 60-Jährigen (Altersklasse M 60) zu den Medaillenkandidaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort