Florian Neuschwander gewinnt zum Abschied

Oberrodenbach/Euskirchen/Mörschied · Der 25. Bitburger-Silvesterlauf in Trier war der bestbesetzte in Deutschland. Einige Läufer aus Vereinen der Region starteten jedoch auch bei anderen der weit über 100 deutschen Veranstaltungen zum Jahresende. Nora Schmitz (Post-SV Trier) wiederholte ihren Sieg beim Rennen um die Steinbachtalsperre in der Nordeifel. Florian Neuschwander (Trierer Stadtlauf e.V.) verabschiedete sich als Erster des 40. Oberrodenbacher Silvesterlaufs in Hessen aus dem Leichtathletikbezirk Trier.

Das letzte Rennen mit Startpass des Trierer Stadtlauf e.V. hat Florian Neuschwander gewonnen. Der ehemalige Vizeweltmeister im Ultratraillauf, der seit Jahresbeginn für Spiridon Frankfurt startet, siegte am 31. Dezember beim 40. Silvesterlauf in Oberrodenbach über 10,2 Kilometer. Für die Landschaftslaufstrecke mit Steigungen bis zu zehn Prozent benötigte der 33-Jährige 34:26 Minuten und ließ damit Lokalmatador Thomas Seibert (SCC Hanau-Rodenbach/34:41) klar hinter sich. Gesamt-Sechster und Erster der Altersklasse M50 (50 bis 54 Jahre) wurde auf der teilweise schneebedeckten, teilweise schlammigen Strecke in 39:52 Minuten Jörg Alff von der LG Vulkaneifel. Bekannteste Starterin in Oberrodenbach war die im vergangenen Jahr vom Leistungssport zugetretene deutsche Marathon-Rekordlerin Irina Mikitenko (LG Eintracht Frankfurt), im Promi-Lauf über 1250 Meter die Schnellste.

Was Vizeeuropameisterin Corinna Harrer (Regensburg) beim Bitburger-Silvesterlauf in Trier nicht gelang, die Wiederholung ihres Vorjahressiegs, schaffte Nora Schmitz in Euskirchen. Die 22-Jährige gewann den zum 27. Mal ausgetragenen Jahresabschlusslauf rund um die Steinbachtalsperre in der Nordeifel. Für die neun Kilometer lange Strecke benötigte die deutsche U23-Mannschaftsvizemeisterin vom Post-SV Trier 32:56 Minuten und ließ damit Gaby Andres aus Bütgenbach in Ostbelgien (34:31) klar hinter sich. Auch bei den Männern siegte bei der mit 818 Teilnehmern besetzten Veranstaltung mit Marco Müller (Euskirchen) in 28:48 Minuten ein Deutscher vor dem Belgier Jerome Hilger-Schütz (29:08).

Beim mit 147 Teilnehmern besetzten 31. Silvesterlauf in Mörschied im Hunsrück musste sich Patrick Heim (Sirona-SC Morbach) im Hauptlauf nur Steffen Uebel (Birkenfeld) geschlagen geben. Der 42-Jährige hatte nach zehn Kilometern in 36:52 Minuten 16 Sekunden Rückstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort