Florian Neuschwander Neunter der 100-Kilometer-WM

Winschoten · Florian Neuschwander ist nun endgültig und ganz vorne in der Szene der weltbesten Ultramarathonläufer angekommen. Der 34-Jährige aus Neunkirchen im Saarland, der zwischen 2010 und 2014 für Trierer Vereine startete, belegte bei der Weltmeisterschaft über 100 Kilometer den neunten Platz.

 Der Ex-Trierer Florian Neuschwander (hier bei seinem Sieg über Halbmarathon beim Trierer Stadtlauf 2015) wurde im niederländischen Winschoten Neunter der Weltmeisterschaften über 100 Kilometer.

Der Ex-Trierer Florian Neuschwander (hier bei seinem Sieg über Halbmarathon beim Trierer Stadtlauf 2015) wurde im niederländischen Winschoten Neunter der Weltmeisterschaften über 100 Kilometer.

Foto: Holger Teusch

Der Ex-Trierer Florian Neuschwander hat als Neunter der Weltmeisterschaft im 100-Kilometer-Lauf bewiesen, dass er nicht nur im Gelände, sondern auch auf einem flachen Parcours zu den weltbesten Ultramarathonläufern gehört. Der Vizeweltmeister im Ultratrail von 2013, der seit Jahresbeginn für Spiridon Frankfurt (zuvor Trierer Stadtlauf e.V.) startet und in der Mainmetropole lebt, lief die letzten zehn Kilometer in 37:29 Minuten und sicherte sich so die Topten-Platzierung. Auf der letzten der zehn Runden in Winschoten überholte er am vergangenen Samstag noch mehr als zehn weitere Teilnehmer. In 6:49:13 Stunden war Neuschwander so schnell, wie in den vergangenen zehn Jahren nur ein weiterer Deutscher. Weltmeister wurde der Schwede Jonas Buud in 6:22:44 Stunden.

Ergebnisse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort