Flutlicht, Kids-Cup, Silvesterlauf-Qualifikation im Moselstadion

Trier · Einen neuen Teilnehmerrekord peilen die Organisatoren des Trierer SWT-Flutlichtmeetings an. Der SWT-Kids-Cup geht am 19. September in die entscheidende Phase und die schnellsten Hobbyläufer können sich im Moselstadion für die Eliterennen des Bitburger-Silvesterlaufs in Trier qualifizieren.

300 Teilnehmer, so viele gab es seit Jahrzehnten nicht mehr bei Stadion-Läufersportfesten in der Region. Die einzige mit dem SWT-Flutlichtmeeting vergleichbare Veranstaltung in Rheinland-Pfalz mit ähnlichem, sogar noch größeren Ansturm ist das Koblenzer Mini-Internationale. Sowohl das Traditionssportfest am Rhein-Mosel-Eck, wie auch das seit 2002 im Moselstadion ausgetragene punkten mit Flutlichtatmosphäre am Abend und den bisher immer idealen Bedingungen. Über 5000 Meter und 10 000 Meter können ambitionierte Hobbyläufer nicht nur ihre Bestzeiten jagen, sondern sich auch für die Eliterennen am Silvesternachmittag in Trier qualifizieren.

Dass im Schnitt 30 Teilnehmer in jedem der zehn Wettbewerbe für die Veranstalter ambitioniert ist, weiß auch Christoph Güntzer. "Wir wissen, dass wir gegebenenfalls zwei Läufe machen müssen. Das geben wir dann rechtzeitig bekannt", erklärt der Organisationsleiter des SWT-Flutlichtmeetings.

So könnten gerade beim Nachwuchs am 19. September aus einem, zwei Rennen werden. Denn das Abendsportfest ist auch die dritte Station von vier beim SWT-Kids-Cup. Außerdem gehören die Trierer Schullaufmeisterschaften im Mai, der Volksfreund-Jugendlauf im Rahmen des Trierer Stadtlaufs im Juni und die Nachwuchswettbewerbe beim Bitburger-Silvesterlauf dazu. "Jedes Kind, das an den Schullaufmeisterschaften oder am Stadtlauf teilgenommen hat, ist bis jetzt noch in der Wertung", erklärt Kids-Cup-Koordinator Marc Kowalinski. Zusammen sind das rund 2000.

Weitere Informationen und Anmeldung: www.bitburger-silvesterlauf.de/flutlichtmeeting

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort