Freundschaftsläufe südlich und nördlich der Mosel

Trier/Plein · Ein Wochenende ohne Stoppuhr steht den Läufern der Region bevor. Möglichkeiten, sich mit Gleichgesinnten zu treffen gibt es aber gleich zwei bei den Freundschaftsläufen in Trier-Olewig und Plein.

Freundschaftsläufe südlich und nördlich der Mosel
Foto: Rainer Neubert / Jens Schürmann

Laufen ohne Zeitdruck auf landschaftlich interessanten Wegen, die Alternative zum normalen Wettkampf bietet der SV Olewig am Samstag (4. Juni) bereits zum dritten Mal an. Beim vom Trierischen Volksfreund präsentierten Freundschaftslauf ohne Zeitmessung und ohne Wettkampfdruck kann man ab 14 Uhr Laufwege in Trier Süden über etwa zehn, 16 und 26 Kilometer kennenlernen. Die Langstreckler starten bereits um 14 Uhr am Sportplatz Olewig. Informationen und Anmeldung telefonisch (0171/7510752) per E-Mail und vor Ort.

Ein umfangreiches Sportprogramm bietet der FSV Plein ebenfalls am Samstag rund um den Sportplatz des Eifelorts bei Wittlich: Boule- und Freizeitmannschaften-Fußballturnier, die Sternfahrten der Benefiz-Radler über 45 Kilometer und 60 Kilometer beziehungsweise 35 Kilometer (Mountainbike) und zum Abschluss des Tages den sechsten Pleiner Birnenlauf. Dieser wird erstmals als Freundschaftslauf ohne Zeitmessung anstatt als Wettkampf durchgeführt. Die Strecken führen wahlweise über fünf Kilometer, 7200 Meter oder 15 Kilometer auf einen Landschaftslaufparcours durchs Lambachtal und zum Teil durch den Grünewald. Gemeinsamer Start ist um 17.15 Uhr. Ab 17 Uhr werden außerdem ein 300-Meter-Bambini- und ein Ein-Kilometer-Schülerlauf durchführt. Startgeld wird nicht erhoben. Dafür bittet der FSV Plein um Spenden zugunsten des Ökumenischer Hospizdienstes Wittlich.
Internetseite mit Streckenplänen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort