Freude am Sport Warum Freundschaftsläufe so viele Teilnehmer anziehen – und was an ihnen besonders ist

Trier · Läufer wollen eigentlich immer schneller werden, aber bei einer Entwicklung der vergangenen Jahre wird eher langsamer gelaufen. Freundschaftsläufe sind beliebt. Wir erklären, wie sie funktionieren und wo man in der Region daran teilnehmen kann.

 Freundschaftsläufe ohne Zeitmessung wie der Stefan-Andres-Freundschaftslauf in Schweich liegen im Trend.

Freundschaftsläufe ohne Zeitmessung wie der Stefan-Andres-Freundschaftslauf in Schweich liegen im Trend.

Foto: Holger Teusch

Angefangen hat alles mit dem Stefan-Andres-Lauf! 1988 bot die LG Mittelmosel Leiwen erstmals einen Lauf von Schweich nach Leiwen über etwas mehr als 22 Kilometer an. Es gab eine markierte Strecke durch Weinberge, die Mosel entlang und über bewaldete Höhen und Verpflegungsstellen, aber keine Zeitmessung, keine Ergebnisliste, keine Sieger. Das hielt und hält auch heute bei Freundschaftsläufen manchen nicht davon ab, aufs Tempo zu drücken. Wie beim ersten Stefan-Andres-Lauf wollen auch 35 Jahre später die meisten Freundschaftslauf-Teilnehmer gemeinsam mit Gleichgesinnten entspannt ihrem Hobby nachgehen. Und dabei vielleicht auch neue Landschaften und Laufstrecken kennenlernen.