Frühlingseinbruch verhindert schnelle Halbmarathonläufe

Berlin/Freiburg · Die Starts bei den Halbmarathonläufen in Freiburg und Berlin am ersten April-Wochenende brachte vielen Läufern einen kleinen Wärmeschock. Nach eher winterlichen Bedingungen noch einen Tag zuvor, stieg das Thermometer in Freiburg auf über 20 Grad.

 Mimi Königs, die Anfang März den Schweicher Fährturmlauf gewann, hofft noch auf eine Olympiateilnahme und lief beim Berlner Halbmarathon 1:17:37 Stunden.

Mimi Königs, die Anfang März den Schweicher Fährturmlauf gewann, hofft noch auf eine Olympiateilnahme und lief beim Berlner Halbmarathon 1:17:37 Stunden.

Foto: Holger Teusch

Erst zu lange kalt und jetzt zu schnell zu warm, der Frühlingseinbruch vereitelte am vergangenen Wochenende vielen Läufern gute Resultate über die Halbmarathon oder gar ihr Debüt über 21,1 Kilometer. Beim größten deutschen Lauf über die Hälfte der klassischen Distanz in Berlin (23 950 Teilnehmer im Ziel) blieb Marathonrekordler Arne Gabius als Vierter in 1:02:45 Stunden deutlich über der erhofften Zeit von unter 62 Minuten. Der in Stuttgart lebende Hamburger erreichte nach erfolgreicher Marathon-Qualifikation im vergangenen Jahr aber ebenso wie Philipp Pflieger (Regensburg/16. in 1:04:58) und Julian Flügel aus dem hessischen Eltville (20. in 1:05:29) den geforderten Leistungsnachweis (1:06:30) für die Olympischen Spiele.

In Rio de Janeiro würde auch die Gewinnerin des Schweicher Fährturmlaufs gerne für Belgien starten. Die ehemalige Gewinnerin des Bitburger-Läufercups Mimi Königs belegte in Berlin 1:17:37 Stunden den 18. Platz. Ihr Ehemann Roger wurde in 1:08:38 Stunden 43. Anja Lamberty, die zum Jahreswechsel von der LG Vulkaneifel zum ASV Köln wechselte, lief in 1:19:56 Stunden persönliche Halbmarathon-Bestzeit (20. Platz). Es siegten der Kenianer Richard Mengich in 59:58 Minuten und die ebenfalls aus dem ostafrikanischen Land stammende, aber für die Niederlande startende Elizeba Cherono in 1:10:43 Stunden.

Beim Halbmarathon in Freiburg schrammte Carmen Schaaf von der TG Konz als 65. Frau unter 1662 Halbmarathonläuferinnen in 1:39:44 Stunden nur um 38 Sekunden an einen Podestplatz bei den 50- bis 54-Jährigen (Altersklasse W 50) vorbei. Ihr Vereinskamerad Michael Zender belegte in 1:29:43 Stunden den zehnten Platz in der Altersklasse M 55 (225. Platz unter 3857 Männern). In Freiburg wollten eine ganze Reihe von Läufern aus der Region zum Saisonbeginn mit guten Zeiten oder ihrem Halbmarathondebüt glänzen. Nach Temperaturen im einstelligen Bereich in der Vorbereitungszeit waren 21 Grad im Breisgau am Samstag dann aber doch ein bisschen zu viel des Guten. Die plötzliche Wärme drückte auf die Resultate. Einige Läufer beendeten angesichts der Bedingungen das Rennen lieber vorzeitig.

Ergebnisse Halbmarathon und Marathon in Freiburg
Ergebnisse 36. Berliner Halbmarathon

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort