1. Sport
  2. Laufen

Gesa Krause in Topform beim Diamond League Meeting in Stockholm

Leichtathletik : Meeting in Stockholm: Krause zeigt Kämpferherz

Beim Unternehmen Olympiamedaille läuft es für die Leichtathletin des Vereins Silvesterlauf Trier rund. In Schweden war die 28-Jährige über 3000 Meter Hindernis schneller als die Weltrekordlerin.

(teu) Das ausgegebene Ziel ist eine Olympiamedaille über 3000 Meter Hindernis – und momentan läuft es bei Gesa Felicitas Krause vom Verein Silvesterlauf Trier (Foto: dpa) rund auf dem Weg nach Tokio. Beim Diamond-League-Meeting in Stockholm belegte sie über ihre Spezialdistanz den zweiten Platz. Nur die ehemalige Weltmeisterin (2015) Hyvin Kiyeng aus Kenia war in 9:04,34 Minuten schneller als Krause, die mit 9:09,13 Minuten die drittbeste Zeit ihrer Karriere erzielte.

Nur in Zürich im September 2019 (9:07,51) und beim Gewinn von WM-Bronze in Doha im Oktober des gleichen Jahres (9:03,30) war die 28-Jährige schneller – jeweils mit deutschem Rekord. Hinter sich ließ Krause in Stockholm die Weltrekordlerin und amtierende Weltmeisterin Beatrice Chepkoech (9:10,52).

„Ich bin so glücklich und zufrieden mit dem Rennen“, berichtete Krause. Zwar lag sie nach dem ersten Kilometer (3:01,4 Minuten) knapp drei Sekunden hinter Chepkoech und Kiyeng – das Duo profitierte von einer Tempomacherin, während Krause auf sich allein gestellt war. Doch der Abstand wurde auf den zweiten 1000 Metern nicht größer. Auf dem letzten Kilometer zeigte sich Krauses Kämpfer­herz: Sie schob sich immer näher an Chepkoech heran und überspurtete die 30-Jährige auf der Zielgeraden. Die letzte Runde lief niemand so schnell wie Krause.

Dass sie sich nach dem schweren mittleren Renndrittel wieder so gefangen habe, gebe ihr ein gutes Gefühl hinsichtlich der Olympischen Spiele, sagte Krause.

Am kommenden Freitag startet sie beim Diamond-League­-Meeting in Monaco. Anschließend hat Krause noch Zeit zum Training. Der olympische Vorlauf über 3000 Meter Hindernis ist für den 1. August, das Finale für den 4. August angesetzt.