Gold erlaufen, Gelächter erspielt

Manderscheid · Die Eifel, das war für Dieter Baumann bisher Kaisersesch. Das ist seit kurzem anders: Der Olympiasieger präsentierte sein Kabarettprogramm "Körner, Currywurst, Kenia" in Manderscheid.

 Kein Laufschritt ohne Nasenpflaster: Dieter Baumann nimmt in einem Kabarettprogramm die Fitnessindustrie auf die Schippe.TV-Foto: Holger Teusch

Kein Laufschritt ohne Nasenpflaster: Dieter Baumann nimmt in einem Kabarettprogramm die Fitnessindustrie auf die Schippe.TV-Foto: Holger Teusch

(teu) Die "Luscht" und Lascht" des Laufens, beides schwäbisch mit "sch", wer verkörpert das besser als Dieter Baumann? Der Ex-Olympiasieger zog in Manderscheid mit Anekdoten aus seiner Karriere in seinen Bann. Ob Kenianer, Hobbyläufer oder die Fitness-Industrie - Baumann bedient jedes Klischee.

Vor allem das, dass Laufen gesund ist und das Leben verlängert! Er könne 103 Jahre alt werden, rechnete Baumann einem der wenigen Nicht-Läufer im voll besetzten Manderscheider Kursaal vor. Das, obwohl sein "Opfer aus dem Publikum" laut jüngster Gesundheitsstudie zur Risikogruppe der Verheirateten gehöre. Er müsse einfach viel laufen.

Dazu gehört natürlich die richtige Ernährung. Seit ihm vor 28 Jahren ein Masseur aus Kaisers-esch von den Vorteilen von Getreidebrei überzeugt habe, habe er eine Freundin: "Meine Schnitzermühle. Die liegt in meinem Nachtkästle. Ich setze mich abends auf mein Bett und sage zu meiner Frau: Mach dich schon mal bettfertig, ich mahle noch ein bisschen."

"Dass er das so toll, so menschlich und publikumsnah rüber- bringt, hätte ich nicht gedacht", sagte Gelegenheitsjogger Josef Schmitz (48) aus Meerfeld. "Mir hat gefallen, dass er das, was er in Kenia erlebt hat, so lustig erzählt", war auch Mirco Zenzen (17) aus Kelberg begeistert.

Kenia und seine Läufer waren ein Hauptthema im Programm des "weißen Kenianers". Baumann erzählte von Niahuru: "Ein paar Häuser, eine Teerstraße - fast wie Manderscheid." Der Tankwart von Niahuru habe ihn auf seinen Trainingsläufen begleitet: "Er war auf dem Nachhauseweg, ich in der Olympiavorbereitung." Die Botschaft: In Afrika gehört Bewegung zum Alltag. Die zivilisierte Welt treibt Sport - und verkauft sich an die Fitnessindustrie. Beim finalen "Striptease" pellte sich aus Stoffhose und Hemd der Freizeitläufer Baumann. Mit allem, was moderne Läufer brauchen: Nasenpflaster, Stützstrümpfe, Trinkgürtel, Kopfmassagegerät "für die totale Entspannung".

Extra
Dieter Baumann: Der ehemalige Fußballer überraschte 1988 als 23-Jähriger bei den Olympischen Spielen in Seoul über 5000 Meter mit dem Gewinn der Silbermedaille. 1992 in Barcelona gewann er sensationell "Gold". Er lief viermal deutschen Rekord. 1999 wurde bei einer Dopingkontrolle eine verbotene Substanz festgestellt. Seine Erklärung: verunreinigte Zahnpasta. Er betreut die Manderscheider Läuferin Kerstin Marxen.

Ein Lauf mit Dieter Baumann: fotolauf.blog.volksfreund.de/

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort