1. Sport
  2. Laufen

Halbmarathon-DM: Fokus auf Schweicher Frauen und LGV-Senioren

Deutsche Meisterschaft Halbmarathon : Halbmarathon-DM: Fokus auf Schweicher Frauen und LGV-Senioren

Ohne die Vorjahressieger Franziska Reng (Regensburg) und Karsten Meier (Braunschweig) finden am Sonntag (7. April) die deutschen Straßenlaufmeisterschaften auf der Halbmarathondistanz statt. Die Region Trier ist in Freiburg durch die LG Vulkaneifel, den Post-Sportverein Trier und einem großen Kontingent des Lauftreffs Schweich vertreten.

Die Läuferinnen des LT Schweich (LTS) und die Altersklassensportler der LG Vulkaneifel sind am Sonntag, 7. April (Start: 9.30 Uhr) bei den deutschen Meisterschaften im Halbmarathonlauf die Hoffnungsträger der Region Trier. Nach Crosslauf-Mannschaftsgold bei den 60- bis 69-Jährigen (Altersklasse M60/65) sind Richard Luxen, Willi Jöxen und Viktor Lieder auch im Straßenlauf über 21,1 Kilometer für eine DM-Medaille im Team, vielleicht sogar in der Einzelwertung gut.

Im vergangenen Jahr belegten Yvonne Engel, Isabel Schönhofen und Marina Wierz mit in der Summe 4:26:06 Stunden den elften Platz in der Teamwertung und verpassten alten Mannschafts-Bezirksrekord nur um 41 Sekunden. Nach ihrer im vergangenen Oktober beim Ralinger Sauertallauf erlittenen schweren Wadenverletzung steigt Engel allerdings noch nicht bei der DM wieder ins Renngeschehen ein. Neben Rheinland-Halbmarathonmeisterin Schönhofen und Wierz ist Simone Cillien, die sich zuletzt beim Fährturmlauf ihres Vereins als Zweitplatzierte 20:57 Minuten über fünf Kilometer lief im Team.

Auch bei den Männern und in der Altersklasse M35 hat der LTS Mannschaften für die im Rahmen des Freiburg-Marathons ausgetragenen Halbmarathon-DM gemeldet. Schnellster Läufer aus der Stefan-Andres-Stadt dürfte Markus Wolff sein, der sich als Fährturmlauf-Fünfter über zehn Kilometer auf 33:49 Minuten verbesserte. Mit Oliver Ewen ist die Region Trier mit einem weiteren schnellen Läufer in der Altersklasse M35 vertreten. Der 35-Jährige belegte im vergangenen Jahr den sechsten Platz in dieser Kategorie.

alle DM-Teilnehmer

DM-Teilnehmer Leichtathletik-Verband Rheinland

Ausschreibung Halbmarathon-DM

Homepage Freiburg-Marathon