Deutsche Senioren-Meisterschaften Hans-Theo Nieder vor silbernen DM-Titeljubiläum

Erding · Die Hochspringer Hans-Theo Nieder von der LG Bitburg-Prüm und Bernd Schumacher von der TG Trier fahren als Favoriten zu den Deutschen Leichtathletik-Senioren-Meisterschaften nach Erding in Bayern.

Mit der alten Straddle-Technik ist Senioren-Hochspringer Bernd Schumacher (TG Trier) bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften Favorit in der Altersklasse M 75.

Mit der alten Straddle-Technik ist Senioren-Hochspringer Bernd Schumacher (TG Trier) bei den Deutschen Senioren-Meisterschaften Favorit in der Altersklasse M 75.

Foto: Holger Teusch

Ungewöhnlich früh am Samstagmorgen (17.9.) um 9 Uhr kann Hans-Theo Nieder regionale Leichtathletik-Geschichte schreiben. Ganz zeitig muss sich der 73-Jährige von der LG Bitburg-Prüm diesmal bei den Deutschen Senioren-Meisterschafen in Erding bei München der Hochsprung-Konkurrenz in seiner Altersklasse M 70 stellen. Gleich zu Beginn der zweitägigen Titelkämpfe kann Nieder aber Geschichte schreiben. Gewinnt er wie in den vergangenen drei Jahren den M-70-Titel, dann besteigt der pensionierte Lehrer zum 25. Mal bei einer Senioren-DM die oberste Stufe des Siegerpodests. Mit seiner einmaligen Titelsammlung bei nationalen, aber auch internationalen Altersklassen-Meisterschaften ist Nieder in der Region der erfolgreichste Senioren-Leichtathlet. Auch deutschlandweit dürften ihn nicht viele übertreffen.

Geschenkt bekommt Nieder sein silbernes DM-Titeljubiläum aber bestimmt nicht. Der zweitälteste Hochspringer der M-70-Konkurrenz führt zwar die deutsche Jahresbestenliste mit 1,47 Metern an, aber nur zwei Zentimeter dahinter lauert der jüngere Magdeburger Joachim Kotzek auf seine Chance.

Genauso darf sich bei den 75- bis 79-Jährigen (Altersklasse M 75) Bernd Schumacher seiner Sache noch lange nicht sicher sein. Der 76-Jährige von der TG Trier, der anders als Nieder (Fosbury-Flop) mit der alten Straddle-Technik springt, verbesserte zu Monatsbeginn beim Walfried-Heinz-Sportfest in Konz den M-75-Rheinlandrekord auf 1,36 Meter. Hinter dem Führenden in der deutschen Jahresrangliste folgen aber mit Edgar Wittmann aus dem bayrischen Zellingen und Eckhard Riggert aus dem schleswig-holsteinischen Ratekau gleich zwei Hochspringer, die 1,34 Meter und damit nur zwei Zentimeter weniger gemeistert haben.

Gute Medaillenchancen haben in Erding auch Nieders LG-Kollegin Monika Geister in den Wurfdisziplinen der Altersklasse W 75 und die Sprinterinnen des PST Trier. Nicoll Richter beispielsweise hat in der W-45-Meldeliste über 100 Meter und 200 Meter nur Jennifer Gartmann aus dem Westerwald vor sich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort