Holzmedaille für Hanna Kaiser, Constantin Fuchs im B-Endlauf

Bremen · Nachwuchs-Mittelstreckler Constantin Fuchs schafft es bei den deutschen U-16-Meisterschaften in den B-Endlauf über 800 Meter und Hanna Kaiser verpasst im Diskuswurf nur knapp Edelmetall. Bis zum sechsten Durchgang lag die 15-Jährige auf einem Medaillenplatz.

Größter Erfolg der noch jungen Laufbahn und doch auch mit einem weinenden Auge! Als Viertplatzierte im Diskuswurf feierte Hanna Kaiser von der LG Bernkastel-Wittlich am vergangenen Wochenende bei den deutschen Meisterschaften der Unter-16-Jährigen (U 16) ihren bisher besten Wettkampf. Zum Saisonhöhepunkt verbesserte sich die 15-Jährige mit der ein Kilogramm schweren Wurfscheibe noch einmal um mehr als einen halben auf 37,05 Meter. Im Leichtathletikbezirk Trier warfen erst vier Frauen weiter.

In dem dramatischen Wettkampf lag Kaiser nach dem ersten Versuch zunächst mit 36,98 Metern hinter der späteren deutschen Meisterin Pia Northoff (TuS Jöllenbeck/41,14) auf dem zweiten Rang. Im vorletzten Versuch schob sich Letizia Marsico (Düsseldorf/38,06) vorbei. Kaiser verbesserte sich zwar noch einmal auf 37,05 Meter, aber mit ihrem sechsten und letzten Wurf verdrängte die Iffezheimerin Vanessa Kobialka mit 38,03 Metern die Moselanerin vom Bronzeplatz.

Nicht ganz so gut lief es bei Kaisers LG-Kameraden Constantin Fuchs. Der Mittelstreckler zitterte sich als Sechstplatzierter des dritten Vorlaufs am Samstag mit 2:06,97 Minuten ins B-Finale. Am Sonntag steigerte er als Sechster seines Rennens sich um zwei Sekunden auf 2:04,99 Minuten (Gesamtplatz: 14.). Für Sprinterin Charlotte Reihs vom Post-Sportverein Trier war im großen Feld der 100-Meter-Läuferinnen erwartungsgemäß im Vorlauf nach bei schwierigen Bedingungen mit Gegenwind erzielten 13,05 Sekunden Schluss.

Ergebnisse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort