Triathlon 30. Platz nach 30 Grad Temperaturschock

Miami · Jens Roth absolvierte im Profifeld des Mitteldistanz-Triathlon Clash Miami seinen ersten Triathlon in diesem Jahr. Martin Kasel gewann den Jedermann-Duathlon.

 Jens Roth von Tri Post Trier belegte im Profirennen des Mitteldistanz-Triathlons auf dem Homestead Speedway bei Miami in Florida den 30. Platz.

Jens Roth von Tri Post Trier belegte im Profirennen des Mitteldistanz-Triathlons auf dem Homestead Speedway bei Miami in Florida den 30. Platz.

Foto: Nils Lauterbach

(teu) Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt beim Abflug in Deutschland und mehr als 30 Grad in Florida, Jens Roth musste am vergangenen Wochenende bei seinem Triathlon-Saisonstart einen Hitzeschock verkraften. Der 34-Jährige von Tri Post Trier belegte beim Mitteldistanz-Rennen Clash Miami den 30. Platz im Feld der Profis.

Es sei richtig hart gewesen, meinte Roth nach 1700 Meter Schwimmen, 62,7 Kilometer Rad fahren und 16,9 Kilometer Laufen. Die Strecke des Profirennens lag komplett auf und innerhalb des Ovals des Homestead Speedways südwestlich von Miami. Geschwommen wurden zwei Runden in einem künstlichen See. Die 17 Runden der Radstrecke führten teilweise über die Steilkurven, auf denen auch Rennen der NASCAR- und IndyCar-Serie durchgeführt werden. Auf diesem Oval mussten sieben Laufrunden absolviert werden.

Wie gewohnt kam Roth im Spitzenfeld, als Vierter, aus dem Wasser (20:56 Minuten). Bis zur Hälfte des Rennens sei es richtig gut gegangen, meint Roth. Doch dann forderten Temperaturen und Zeitumstellung ihren Tribut. „Ich habe schon beim Radfahren gemerkt, dass der Ofen irgendwann aus ist“, erzählt er. In der letzten Disziplin musste er mit dann dazu kommenden Magenkrämpfen teilweise sogar gehen. Nachdem sich Roth eineinhalb Stunden unter den ersten Zehn der Profis gehalten hatte, wurde er so bis auf den 30. Platz durchgereicht (Endzeit: 3:05:27 Stunden). Sieger Sam Long aus den USA, den Roth beim Schwimmen noch knapp zwei Minuten hinter sich gelassen hatte, war am Ende knapp eine halbe Stunde schneller (2:39:55).

„Aber ich bin trotzdem froh, dass ich das Rennen hier gemacht habe“, sagt der Deutsche Vizemeister im Crossduathlon. Als Motorsportfan auf dem Homestead Speedway einen Triathlon-Wettkampf zu bestreiten sei ein tolles Erlebnis gewesen. Ein unerwartetes  Erfolgserlebnis gab es für die Tri-Post-Trier-Delegation durch Martin Kasel. Der 26-Jährige gewann das Jedermann-Rennen über die Duathlon-Sprintdistanz von 1600 Meter Laufen, 20 Kilometer Rad fahren und noch einmal fünf Kilometer Laufen in 56:25 Minuten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort