1. Sport
  2. Laufen

Jens Roth startet als Landesmeister in die Triathlon-Saison

Jens Roth startet als Landesmeister in die Triathlon-Saison

Perfekter Saisonauftakt für Jens Roth: Der 25-Jährige aus Monzelfeld (Kreis Bernkastel-Wittlich) landete beim Tri-Pfalz-Triathlon in Kaiserslautern einen Start-Ziel-Sieg auf der Olympischen Distanz und ist damit Rheinland-Pfalz-Meister.

Nach 1,5 Kilometer Schwimmen (16:37 Minuten) im nur 16 Grad kalten Gelterswoog-Stausee nahm Roth die 40 Kilometer lange Radstrecke mit acht Sekunden Vorsprung auf den Tschechen Thomas Martinek in Angriff. Als Einziger blieb Roth unter einer Stunde (55:37 Minuten). "Beim Laufen konnte ich kontrollieren, da ich meine Gegner im Blick hatte. 37:49 Minuten für 10,6 Kilometer waren aber ganz ordentlich", sagt Roth. In 1:54:01 Stunden siegte der ehemalige Leistungsschwimmer überlegen vor dem Saarländer Max Weber (1:59:44) und sicherte sich so auch den Rheinland-Pfalz-Meistertitel. Vizelandesmeister wurde Andreas Theobald (2:01:55). Der 20-Jährige von Tri-Post Trier verwies beim abschließenden Lauf (37:21 Minuten) Martinek (2:02:04) auf den vierten Platz im Gesamtklassement.