Leichtathletik Junge Deutsche Meister, starke Leistungen

Bergisch Gladbach · Nele Anton und Wolf Weis bescherten dem großen Team des SFG Bernkastel-Kues bei den Deutschen Meisterschaften in den leichtathletischen Disziplinen des Deutschen Turner-Bundes zwei Titel.

 Migt 13 Aktiven stellte der SFG Bernkastel-Kues war der teilnehmerstärksten Vereine bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Turn-Bundes in den leichtathletischen Disziplinen.

Migt 13 Aktiven stellte der SFG Bernkastel-Kues war der teilnehmerstärksten Vereine bei den Deutschen Meisterschaften des Deutschen Turn-Bundes in den leichtathletischen Disziplinen.

Foto: privat

(teu) 13 Jahre und schon Deutscher Meister! Was in den olympischen Leichtathletik-Disziplinen nicht möglich ist, gibt es beim Deutschen Turner-Bund (DTB). Als Überbleibsel der sogenannten „reinlichen Scheidung“, bei der sich 1924 die DTB-Vorgängerorganisation „Deutsche Turnerschaft“ von vielen Sportverbänden wie Leichtathleten, aber auch Fußballern trennte, werden in einigen Leichtathletik-Disziplinen, die unter dem Dach des DLV nicht ausgeübt werden, beim DTB nationale Meisterschaften ausgetragen. Und zwar bereits für Zwölfjährige, statt wie beim Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) erst ab 14 Jahre.

So kam Wolf Weis vom SFG Bernkastel-Kues am vergangenen Wochenende in Bergisch Gladbach zu seinem ersten deutschen Meistertitel. Der 13-Jährige siegte im Schleuderballwurf souverän in der Altersklasse U 14. Der 800 Gramm schwere Ball, der an einem Halteseil befestigt ist und vor dem Abwurf mit einer Drehbewegung in Schwung gebracht wird, flog bei Weis im sechsten damit letzten Versuch 37,93 Meter weit. Damit übertraf er die Weite des Zweitplatzierten Arne König aus Hessen (35,69) um mehr als zwei Meter. Weis' SFG-Vereinskamerad Matthias Hauth belegte mit 32,07 Metern den dritten Platz.

Noch klarer als Weis dominierte Nele Anton die Schleuderball-Konkurrenz bei der weiblichen U-16-Jugend. Die Deutsche Vizemeisterin im Diskuswurf (beim DLV) übertraf mit dem Ein-Kilo-Schleuderball mit 42,83 Metern als einzige Werferin die 40-Meter-Marke.

Vier Versuche lang durfte sich bei den U-18-Junioren auch Kilian Glesius Hoffnungen auf den nationalen Titel machen. Doch dann übertrafen sowohl Leo Wirth aus Hermesberg bei Kaiserslautern (58,86) als auch Kevin Duhm aus Abbehausen bei Bremen (57,22) seine Weite deutlich. Allerdings nur dieses eine Mal. Die konstanteste Serie änderte aber nichts an Glesius' Bronzeplatz.

Im DTB-Leichtathletik-Fünfkampf (100 Meter, Weitsprung, Kugelstoßen, Schleuderball, 1000 Meter) feierte nach zehn Jahre nach dem Gewinn der Rheinlandmeisterschaft mit der Siebenkampf-Mannschaft Lisa Krämer als Vizemeisterin der Ü-30-Seniorinnen ihr Comeback. Kurios: Wäre sie ein Jahr jünger, hätte sie in der Frauenklasse (20 bis 29 Jahre den Titel geholt. Ebenfalls den zweiten Platz belegten im Fünfkampf Alexander Studert (U 18), Jonas Schnitzius (U 16) und Matthias Hauth (U 14). Studert stieß dabei die Fünf-Kilogramm-Kugel erstmals über 13 Meter (13,19).

„Es war eine wahnsinns Stimmung im Stadion. Man hat gemerkt, wie die Leute nach zwei Jahren wieder den Wettkampf genießen“, erzählte SFG-Trainer Wolfgang Baum, der 1993 den DTB-Fünfkampf-Titel bei den Männern gewonnen hatte. Allerdings zeigten sich die Auswirkungen der Corona-Zeit in den geringeren Teilnehmerzahlen gegenüber der Pandemie. Baum war allerdings froh, mit Waltraud Schwaab, Jörg Schnitzius, Jürgen Weis und seiner Tochter Leonie weitere vier Betreuer für 13 Aktive von der Mosel zu haben.

Ergebnisse:

Fünfkampf:

Männer: 7. Paul Bührmann 47,970 Punkte.

Seniorinnen Ü 30: 2. Lisa Krämer 53,600 Punkte.

Mädchen U 16: 15. Livia Kahl 43,084 Punkte. U 14: 9. Hanna Selbach 40,068 , 10. Xenia Trossen 39,848, 12. Emma Discher 38,848.

Jungen, U 18: 2. Alexander Studert 54,187 Punkte, 3. Kilian Glesius 52,551. U 16: 2. Jonas Schnitzius 51,873. U 14: 2. Matthias Hauth 39,720, 3. Wolf Weis 38,905.

Schleuderball:

Mädchen U 16 (1 kg): 1. Nele Anton 42,83 m. Jungen U 18 (1 kg): 3. Kilian Glesius 54,65, 8. Alexander Studert 46,45. U 16 (1 kg): 3. Jonas Schnitzius 46,42. U 14 (0,8 kg): 1. Wolf Weis 37,93, 3. Matthias Hauth 32,07.

 Der 13-jährige Wolf Weis vom SFG Bernkastel-Kues wurde in Bergisch Gladbach Deutscher Meister im Schleuderballwurf der Altersklasse U 14.

Der 13-jährige Wolf Weis vom SFG Bernkastel-Kues wurde in Bergisch Gladbach Deutscher Meister im Schleuderballwurf der Altersklasse U 14.

Foto: privat

Steinstoßen, Frauen (7,5 kg): 7. Angelina Baum 6,39 m.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort