Kammerwaldlauf führt über Potsdamer Platz

Geichlingen · Im vergangenen Jahr die Premiere des 30-Kilometer-Laufs und jetzt eine neue Strecke beim traditionellen Halbmarathon, der Kammerwald-Volkslauf in Geichlingen entwickelt sich noch mehr als bisher schon zu einer naturnahen Laufveranstaltung.

 Die Eifellandschaft genießen heißt es am letzten Samstag im April beim Kammerwaldlauf in Geichlingen nahe der luxemburgischen Grenze.

Die Eifellandschaft genießen heißt es am letzten Samstag im April beim Kammerwaldlauf in Geichlingen nahe der luxemburgischen Grenze.

Foto: Holger Teusch

Raus aus dem Dorf, rein in Wald: So könnte das Motto bei den Streckenüberarbeitungen beim 22. Volkslauf der LG Kammerwald/Geichlingen am 30. April (Beginn 14.30 Uhr) lauten. "Die größte Änderung unserer Streckenführung ist, dass wir nicht mehr durch Geichlingen laufen, sondern gleich in den Wald Richtung Luxemburg", erklärt Julia Weimann aus dem Vorstandsteam des Ausdauersportvereins. Auf den beiden längsten Distanzen, dem Halbmarathon (zirka 21 Kilometer) und dem sogenannten Ultra-Halbmarathon (zirka 30 Kilometer) überqueren die Teilnehmer diesmal die im wahrsten Sinne grüne Grenze. Denn es geht nahezu ausschließlich durch Wald.

Überquert wird dabei der sogenannte Potsdamer Platz. Damit ist natürlich nicht der Berliner Verkehrsknotenpunkt gemeint. Sondern eine Stelle im Kammerwald an der sich im Ersten Weltkrieg ein Militärstützpunkt befunden haben soll, der direkten Kontakt nach Berlin hatte. Über den Promenadenweg geht es mit Blick auf die Burg Vianden nach Luxemburg. Im vergangenen Jahr seien die 30-Kilometer-Läufer gerade von diesem Streckenabschnitt so begeistert gewesen, dass man diesen auch den Halbmarathonläufern bieten wolle, sagt die stellvertretende Vorsitzende der LG Kammerwald Christine Kandels, zur Motivation für die Streckenänderungen.

Außer 21- und 30 Kilometerläufen bietet die LG Kammerwald weiterhin ein Fünf- und Zehn-Kilometer-Rennen auf waldreichen Strecken an. Der Nachwuchs bis 15 Jahre (Jahrgänge 2001 und jünger) startet im Ein-Kilometer-Schüler- beziehungsweise 300-Meter-Bambinilauf (Jahrgänge 2009 und jünger) kostenlos. Für die drei teilnehmerstärksten Schulen und Kindergärten sind außerdem Geldpreise in Höhe von insgesamt 200 Euro ausgelobt.

Für das Zehn-Kilometer-Rennen hat sich der ehemalige luxemburgische Duathlonmeister Nico Klasen angekündigt. Bei den Frauen ist Vorjahressiegerin Iris Thelen (LG Pronsfeld-Lünebach) gemeldet. Über Halbmarathon gehört mit Marc Disewiscourt ebenfalls ein Luxemburger und ehemaliger Gewinner zu den zu Favoriten. Der Ausgang des 30-Kilometer-Rennens scheint dagegen noch weitgehend offen.

Anmeldung im Internet und unter Telefon 06566/1434 (bis 29. April) und vor Ort bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start.

Zeitplan:
14.30 Uhr Bambinilauf (Jahrgänge 2009 und jünger, 300 Meter)
14.45 Uhr Kinder- und Jugendlauf (2001-08, 1 km)
15.00 Uhr Ultra-Halbmarathon (30 km)
15.05 Uhr Jugend- und Jedermannlauf mit Walking (2000 und älter, 5 km)
16.00 Uhr Halbmarathon (21,1 km) und 10 km

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort