Kerstin Marxen fit für die Hallen-DM

Luxemburg · 24 Stunden bevor ihr Freund Benedikt Karus beim Eurocross in Diekirch siegte, belegte Kerstin Marxen beim Vectis-Indoor-Meeting über 800 Meter den zweiten Platz. In der Coque in Luxemburg-Stadt wurden am ersten Februarsamstag zwei nationale Rekorde für das Großherzogtum aufgestellt.

Sonntags gewann ihr Freund Benedikt Karus als erster Deutscher seit 26 Jahren den Eurocross in Diekirch , bereits samstags verfehlte die ehemalige deutsche Vizemeisterin aus Manderscheid, die für den TSV Gormaringen startet, in 2:06,74 Minuten in der Coque in Luxemburg ihre Hallenbestzeit nur um 1,12 Sekunden. Schneller war bei dem international besetzten Hallensportfest in 2:05,40 Minuten nur die dänische WM-Teilnehmerin Stine Troes.

"Das Rennen im Coque war wieder mal richtig Spitze. Ich bin letztes Jahr dort zum ersten Mal gelaufen und wollte mir auch dieses Jahr die Gelegenheit nicht entgehen lassen", sagte Kerstin Marxen: "Die Deutschen dürfen jetzt kommen." Die 29-Jährige verpasste vor einem Jahr eine Hallen-DM-Medaille als Vierte nur knapp. 2013 holte Marxen bei der Freiluft-DM die Vizemeisterschaft.

Höhepunkte des Luxemburger Hallensportfests waren die deutsche Stabhochsprung-Jahresbestleistung von 4,61 Metern von Lisa Ryzih. Damit steht die Ludwigshafenerin einen Monat vor der Hallen-EM in Prag an sechster Stelle der europäischen Rangliste. Als erster Luxemburger wuchtete Bob Bertemes die 7,26-Kilogramm-Kugel über die 20-Meter-Marke (20,02 Meter). So hoch, wie noch keine Luxemburgerin vor ihr sprang mit 1,84 Metern auch Elodie Tshilumba.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort