Kevin Ugo macht Schritt zur WM-Qualifikation

München · Erstmal seit fünf Jahren, als Yannik Duppich von der LG Vulkaneifel an den Crosslauf-Europameisterschaften teilnahm, hat ein Läufer aus der Region Trier wieder die Chance auf einen internationalen Meisterschaftsstart. Kevin Ugo schob sich in München an die zweite Stelle der deutschen 400-Meter-Läufer unter 20 Jahre.

Zur Einzelnorm (47,15 Sekunden) für die Junioren-Weltmeisterschaften in Eugene (USA) fehlt Kevin Ugo zwar noch mehr als eine Sekunde, der 18-Jährige vom Post-SV Trier ist nach Ludwig-Jall-Sportfest im Münchner Dantestadion zweitschnellster deutscher Nachwuchsläufer über 400 Meter. Hinter dem Jahresbesten Laurin Walter (München/47,75 Sekunden) seigerte sich Ugo auf 48,32 Sekunden. Schneller war der Schützling von Volkhart Rosch nur im vergangenen Jahr bei den Deutschen Jugendmeisterschaften (48,14). Auch wenn die Einzelnorm für die vom 22. bis 27. Juli stattfinden U20-WM noch weit weg ist, eine Staffelteilnahme wird immer realistischer. Dafür müssen vier deutsche Nachwuchs-Viertelmeiler die Stadionrunde im Schnitt in 47,75 Sekunden laufen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort